Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichrichter defekt?
(20-07-2016, 15:37)mos schrieb: Hallo Jörg,

willkommen m Forum Smile .

Mit dem Einbau einer ungeraden Anzahl von Spurwechseln machst du aus einer 2-spurigen eine 1-spurige Strecke. (Gedanklich oder mit dem Finger die Strecke nachfahren zeigt das.) Zusätzlich mit einem Gleichrichter bestückt (=Gleichstrom) kannst du dann genau ein Auto unabhängig steuern.

Wie Mario oben schreibt, liegt es höchst wahrscheinlich an der Anschluss-Schiene, von denen es prinzipiell zwei Arten von Faller gibt: Verkehrsbetrieb mit verbundenem Innenleiter (meist drei Strippen nach Außen) - ist nicht für deinen Anwendungsfall geeignet. Oder Rennbetrieb mit zwei Mal zwei Anschlüssen - da brauchst du bei einer einspurigen Strecke nur ein Paar anschließen.

Wenn du allerdings zwei Spuren unabhängig fahren möchtest, musst du unbedingt eine gerade Anzahl Spurwechsler einbauen. Willst du je Spur zwei Autos unabhängig fahren, brauchst du Wechselspannung (also keinen Gleichrichter) aber entsprechende Gleichrichter(chen) in den Autos.

Übrigens, deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Gleichrichter hinüber ist. Wenn du ein Messgerät (Widerstandsmesser hast, kannst du das nachprüfen.

Hab noch 1 Gleichrichter gefunden, hab neue Anschl.schiene gelötet aus normaler Schiene. Jeweils 1 Spur. Will später ja mit 2 regelbaren Trafos fahren wegen Stromverlust bei untersch. schnellen Autos. Aber Test gemacht und es klappt prima. Hab auch alten Märklin Trafo aus den 60ern gegen regelbaren Fleischmann Trafo, auch aus den 60ern getauscht.
Hat zwar nur 14 V "steht mal drauf" - aber nachgemessen - hat bis 19,5 V. Und nur 1 A. Hab Striche auf Trafo gemacht mit Voltmeter alle 2 V.
Den alten Märklin nehm ich später für die Beleuchtung von Häusern und Laternen.
Neue regelbare Netzgeräte kann ich momentan leider nicht kaufen.
Seit Jan. krank, seit dieser Woche Arbeitslos und REHA steht bald an.
Fallerkumpel aus Internet kommt bald vorbei, bringt mir noch 2 Gleichrichter und Trafo mit und checkt die unfahrbaren Autos. 4 hab ich schon zum laufen gebrachracht.

Nachrichten in diesem Thema
Gleichrichter defekt? - von Jörg - 20-07-2016, 13:38
RE: Gleichrichter defekt? - von HHFallerslot - 20-07-2016, 15:18
RE: Gleichrichter defekt? - von mos - 20-07-2016, 15:37
RE: Gleichrichter defekt? - von Jörg - 23-07-2016, 16:28
RE: Gleichrichter defekt? - von HHFallerslot - 20-07-2016, 16:11
RE: Gleichrichter defekt? - von Loddar M - 21-07-2016, 05:35
RE: Gleichrichter defekt? - von mos - 21-07-2016, 09:11
RE: Gleichrichter defekt? - von Slotraver - 21-07-2016, 15:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste