Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus aus München
#4
Hallo Volker

Ich versuche es mal etwas konkret:

Die Endurance Champions Bahn kommt von Tomy AFX Racemasters und ich würde sie als gutes Einsteigerset bezeichnen. Hier gibt es mehr Details dazu, wie ich gerade sehe sogar bereits mit der europäischen Anleitung (die D/F/I-Übersetzung stammt, am Rande erwähnt, übrigens von mir):

http://afxracing.com/products/endurance-champions

Die darin enthaltenen Autos kommen, wie alle derzeitigen und zukünftigen Neuheiten von Tomy AFX auf deren neuestem Chassis, dem Mega G+. Dieses Chassis ist (abgesehen von einigen privaten früheren Versuchen) das erste Grossserien-Fahrwerk im HO-Bereich, das mit einem Can-Motor kommt wie er in den grösseren Massstäben üblich ist. Dieser hat alleine schon ein "weicheres" Ansprech- und Fahrverhalten als die bisherigen "Magnetraketen". Bei diesem Chassis können die Haftmagneten auch relativ einfach entfernt und dann, wenn dieser Schritt überhaupt nötig ist, durch kleine Messinggewichte ersetzt werden (diese allerdings muss man selber fertigen, mir ist derzeit kein Anbieter bekannt). Wenn es denn in D schon erhältlich ist, wäre es sicher einen Versuch wert. Allerdings wirst Du beim magnetlosen Fahren wegen dem Drift rasch zum Thema Randstreifen kommen, aber mit diesen Themen machen wir noch ganz andere Büchsen auf...

Dein Eindruck, dass Magnete im HO Bereich Pflicht sind, stammt wahrscheinlich von den zahllosen US-Amerkianischen Seiten, und stimmt so nicht ganz. Das Magnetlose fahren erfreut sich in unseren Breitengraden vermutlich wesentlich mehr Beliebtheit, als die magnetbehafteten Bodenraketen, weil es halt einfach gepflegter und anspruchsvoller ist. Wie Du richtig bemerkst: Vollgas mit Magnet kann jeder (bis zum Abflug...)

Nun noch zu Deiner Frage mit dem AFX...

AFX steht für "Aurora Factory Experimentals" und bezeichnete ursprünglich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre das Nachfolge-Chassis der beliebten, aber halt nicht besonders leistungsfähigen Thunderjet (kurz T-Jet Chassis). Ironie der Geschichte: noch heute erfreut sich das T-Jet aber wesentlich höherer Beliebtheit als sein Nachfolger. Das Chassis war zuerst ohne Magnethaftung (d.h. die Motormagneten waren gegen unten, zur Fahrbahnhin abgedeckt), später mit, allerdings reduzierter, Magnethaftung durch entsprechende Öffnungen. Dieser Chassistyp ist auch heute noch als Johnny Lightning und Auto World X-Traction im Gebrauch, ebenfalls gab es eine etwas längerere Abwandung, das AFX Specialty Chassis, heute von Auto World unter der Bezeichnung 4Gear vertrieben.

In den 70er Jahren wandelte sich der Begriff AFX zu einer Marke und wurde auch von Faller, das Unternehmen vertrieb Aurora-Autos in Lizenz, verwendet wurde. Anfangs der 80er Jahre ging Aurora AFX Konkurs, worauf nach ein oder zwei Jahren die Marke Tomy die Reste übernahm und zu einer zwischenzeitlichen neuen Blüte führte. Dabei griff man wiederum auf den Begriff AFX und so entstand Tomy AFX. Seit einigen Jahren ist Tomy allerdings nurmehr Markeninhaber, die Entwicklung und Slot Cars im allgemeinen, gehen dem Unternehmen aber am A... vorbei. Es ist einer kleinen Firma in USA zu verdanken, der Fa. Racemasters Inc., dass überhaupt noch etwas geht. Das Team um Steve Russell, der Sohn eines ehemaligen Chef-Entwicklers bei Aurora und verschiedenen anderen Firmen, Jim Russell, versucht mit doch recht beschränkten personellen und finanziellen Mitteln das ganze am Leben zu halten und hat uns über die Jahre, mittlerweile unter dem Namen "AFX Racing" mit sehr vielen schönen Sachen versorgt. 

Soweit, aber im absoluten Schnelldurchlauf, die ganze Geschichte ist noch viel länger und komplizierter,  die Erklärung zum Begriff AFX. Etwas ähnliches gibt es mit dem Begriff G+Plus und G+, welcher für das Aurora AFX G+Plus Chassis stand, dann aber von Tomy für ein komplett neues Chassis, das SG+ ("Super G Plus") verwendet wurde. Auch zu Aurora gab es "Super G+Plus" aber auch das ist was ganz anderes... Noch heute gibt es Leute, die SG+ Ersatzteile kaufen und sich dann wundern, dass sie nicht auf ein Aurora AFX G+Plus passen...

Und damit dürfte jetzt die Verwirrung komplett sein. Deshalb findest Du auf dieser Seite:

http://modelmotorist.com/web-content/idchass.jsp

eine sehr gute Übersicht aller gängigen und weniger gängigen Chassis(-Varianten) mit Bebilderung.

Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Beste Grüsse

Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Servus aus München - von hotslot - 03-12-2016, 00:57
RE: Servus aus München - von cw658 - 03-12-2016, 02:21
RE: Servus aus München - von Loddar M - 03-12-2016, 07:29
RE: Servus aus München - von szeidler - 03-12-2016, 19:50
RE: Servus aus München - von hotslot - 03-12-2016, 20:28
RE: Servus aus München - von cw658 - 03-12-2016, 21:03
RE: Servus aus München - von thivissen - 04-12-2016, 00:35
RE: Servus aus München - von szeidler - 04-12-2016, 10:37
RE: Servus aus München - von hotslot - 04-12-2016, 02:21
RE: Servus aus München - von mos - 04-12-2016, 02:42
RE: Servus aus München - von hotslot - 04-12-2016, 03:12
RE: Servus aus München - von Münstermann - 04-12-2016, 09:57
RE: Servus aus München - von thivissen - 04-12-2016, 12:33
RE: Servus aus München - von Klenkes - 04-12-2016, 13:31
RE: Servus aus München - von hotslot - 10-12-2016, 14:35
RE: Servus aus München - von Münstermann - 10-12-2016, 17:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste