Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Regler für H0 und Carrera 132 ?
Hallo Volker,

das ist eine positive Regelung in der gezeigten Schaltung. So sind im Prinzip alle professionellen Bahnen, auch meine geregelt.

Für die Fahrtrichtungsumkehr musst du nur unbedingt zwischen Anschlußbox und Schiene, jede Spur für sich, umpolen, wenn Du einen Elektronikregler nutzen willst. Also keinesfalls einfach den Trafo umstöpseln, das heißt dann in vielen Fällen zumindest Bremspoti, wenn nicht mehr, ist abgeraucht. Das riechst, aber dann ist es schon zu spät. Big Grin

Die meisten käuflich zu erwerbenden Bahnen sind leider negativ geregelt, weil der Verdrahtungsaufwand um einen Tick einfacher gestaltet werden kann. Das gilt auch für Deine Tomy Bahn, da musst Du eben, wenn Du es ändern willst, oder musst, weil Du z.B. ein stärkeres Netzteil verwenden willst, selber basteln nach Deinem Schaltplan.

Wie sich das Problem gegenüber der Digitalbahnen verhält kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe mich damit nie beschäftigt, weil sich mir die Notwendigkeit im H0 Rennbetrieb ohne schaltbare Weichen, Überholmöglichkeiten, 2 Fahrzeuge pro Spur etc. nie erschlossen hat.

Ich kann Dir nur eines aus meiner Erfahrung mitteilen, dass man diese "Schubumkehr" nur seltenst nutzt. Ich habe die in meiner Bahn bequem und aufwändig per einem Schalter mit Relais gesteuert verbaut, das hätte ich mir sparen können. Undecided

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Regler für H0 und Carrera 132 ? - von f.schulz - 04-12-2016, 03:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste