12-12-2016, 10:50
Dann will ich die neue Rubrik auch endlich nutzen. Nach ein paar Zwischenschritten (mit Faller und Tyco), bin ich als einer der ersten in NRW das Wagnis eingegangen und habe mir eine Maxtrax in den USA bestellt. Gründe waren für mich die zuverlässige Stromversorgung, optimaler Slotabstand und die Optik. Die Abwicklung lief super und die Qualität ist toll.
Die Fahrer stehen an der langen Gerade und die Einsetzer (optimal sind drei) auf der anderen Seite. So versperrt niemand die Sicht und es ist niemand im Weg, der im Laufe der Jahre nicht nur geistig in die Breite gegangen ist. Zuletzt habe ich noch Tippkick-Masten auf Stromversorgung umgebaut, die eine Atmosphäre wie bei der Formel 1 in Singapur schaffen. Nur leider sind die Fahrer inkl. des Veranstalters selten auf Formel 1 Niveau.
Die Bahn:
Was ich genauso wieder machen würde:
Was ich anders machen würde:
Die Bahn als Gesamtsicht:
Die Bahn im Nachtmodus:
Die Anschlüsse inkl. Reglerhalter (vielen Dank an Martin L. und Peter R. für die Idee und Hilfe beim Reglerhalter):
Die Poolrennserien (4Gear, Aurora AFX, Micro Scalextric, Tyco 440, T-MG1):
Ein paar Impressionen:
Die Fahrer stehen an der langen Gerade und die Einsetzer (optimal sind drei) auf der anderen Seite. So versperrt niemand die Sicht und es ist niemand im Weg, der im Laufe der Jahre nicht nur geistig in die Breite gegangen ist. Zuletzt habe ich noch Tippkick-Masten auf Stromversorgung umgebaut, die eine Atmosphäre wie bei der Formel 1 in Singapur schaffen. Nur leider sind die Fahrer inkl. des Veranstalters selten auf Formel 1 Niveau.

Die Bahn:
- Bahnabmessungen 4,5 x 1,25 Meter
- Pro Spur ein regelbares Netzteil (0-15V, 2A)
- Trackmate Zeiterfassung mit Deadstrip und Bahnstromabschaltung
- Eine externe Chaostaste (auf der Einsetzerseite)
Was ich genauso wieder machen würde:
- Einsetzer auf der anderen Seite
- Deadstrip für die Zeitmessung (keine Wurstfinger die unter eine Lichtschranke geraten könnten, 100% zuverlässige Messung)
- Maxtrax als Schienensystem J
Was ich anders machen würde:
- Keine zweite Chaostaste – Es kommt im Rennbetrieb oft vor, dass eine Person Chaos drückt und im gleichen Moment ein anderer ebenfalls Chaos auslösen will, aber dadurch Chaos aufhebt
- Unterkonstruktion würde ich heute professioneller machen – Die ist mit den Jahren gewachsen und im Detail nicht besonders schön.

Die Bahn als Gesamtsicht:
Die Bahn im Nachtmodus:
Die Anschlüsse inkl. Reglerhalter (vielen Dank an Martin L. und Peter R. für die Idee und Hilfe beim Reglerhalter):
Die Poolrennserien (4Gear, Aurora AFX, Micro Scalextric, Tyco 440, T-MG1):
Ein paar Impressionen:
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)