Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
Hallo Christoph,

ich tendiere mehr zu Stadtverkehr, da hier m.E. interessantere Spielvariationen möglich sind. Obwohl, ich habe im Moment mal 4007 als Monaco aufgebaut, auch sehr viel Spaß macht. Bilder gibts aber erstmal, wenn ich meinem Durcheinander Herr werde. Derzeit nutze ich zwangsweise mein Wohnzimmer, als Bastelzimmer mit. Hier steht aber noch die Nostalgiebahn und entsprechend Baumaterialien.
Außerdem, zeigen die ersten Fahrtests, das die Fahrzeuge für Stadtverkehr mit der Standardübersetzung viel zu schnell sind. Dreht man die Stromversorgung aber herunter, dann haben die Motoren nicht mehr genügend Drehmoment.

Mein eigentliches Problem ist, das ich die Bahn leider nicht fest aufbauen kann und somit schon Segmente, oder Module bauen muß. Ständig fliegend aufzubauen, ist ja auch nicht gerade Materialschonend. Weiterhin fehlt noch einiges an Material, um was halbwegs sinnvolles aufzubauen.

Zum Halbwellenbetrieb fehlen mir noch ein paar Teile. Ich habe derzeit nur 2 Drücker ( mit Stecker ) und 2 funktionsfähige Fahrpulte ohne Stecker. Außerdem hab ich nur den kleinen Trafo, der mit 16 V~ und nur 0,7Amp. auch etwas zu schwach für 4 Autos sein dürfte. Zudem habe ich noch nicht genug Schleifer, oder Selenplättchen. Obwohl hier habe ich mir schon überlegt und auch schon irgendwo gesehen, das man Dioden direkt am Schleifer verbauen könnte. Dioden hab ich eigentlich immer da. Müßte nur mal schauen ob und wie man das machen könnte, damit der Schleifer auch noch genügend Bewgungsfreiheit hat.

Was die Versorgung angeht, dachte ich mir, das ich mir ein Brett, oder einen Kasten baue, worauf Trafo etc festmontiert werden, um nicht ständig die Kabel in der Gegend herumfliegen zu haben. Beim fliegenden Aufbau hat man ja schneller Kabelsalat als das man den Drücker in der Hand hat *lach

Interessant wäre es dann auch, das man zwar an die Originalbauteile ( hiermit meine ich in erster Linie den umschaltbaren Gleichrichter, der bei 4007 dazu gehört ) mit Originalstecker dran geht, aber ansonsten auf die heutige ( z.B. 2mm ) Standardstecker und Muffen geht. Statt der Faller Schalter könnte man dann auch Viessmann, oder Märklin Taster und Schalter nehmen ( weiter gedacht an abschaltbare Streckenabschnitte ). Die 2mm Buchsen, wenn man sie ein wenig aufbiegt passen ja auch in die Fallerbuchsen rein.

Hallo zusammen,

am 20.12.2016, also gerade mal vor einer Woche schlug ich wieder zu...

1. ich habe einen AMS Trafo, allerdings sieht er etwas seltsam aus, werde morgen mal der Sache nachgehen, ob das Teil noch funktioniert und in Ordnung ist.

Ist inzwischen geprüft und er funktioniert!

[Bild: 9172-088853f5.jpg]

2. ein neues Fahrpult

[Bild: 9169-202ed268.jpg]

und wer weiß zu was der Karton darunter gehört ?

Na klar Ihr wisst es, zu der AMS Packung 4007 !

Auch hier ist der Karton nicht in Topzustand, aber ok.

[Bild: 9168-516b5453.jpg]

Ach, Ihr wollt auch noch den Inhalt sehen ? Ok

Bitte schön

Als ich die Schachtel aufmachte präsentierte sie sich so, ob alles komplett ist weiß ich noch nicht. An der Anschlußschiene wurde mal etwas unschön dran gebraten, aber ansonsten macht das ein sehr guten Eindruck. Rechts neben der Anschlußschiene befinden sich eingewickelt im Papier die Verbinder.

[Bild: 9173-f126c9b5.jpg]

Und hier die 3 beiliegenden Fahrzeuge

Bei allen drei sind die Reifen lt. Vorbesitzer gewechselt worden

Pagode weiß, auf den Türen wurde etwas unsachgemäß versucht die Aufkleber zu entfernen. Ansonsten keinerlei Fehlteile, soweit ich das erkennen kann.
Eventuell könnte man die Stellen etwas aufpolieren ? Wer hat den passenden Tip ?

[Bild: 9174-341b9204.jpg]

[Bild: 9175-ac91d5ed.jpg]

[Bild: 9179-78f452dd.jpg]

Pagode blau, Zustand soweit ich das burteilen kann auf den ersten Blick gut

[Bild: 9170-02c91b85.jpg]

[Bild: 9171-c83d1bcc.jpg]

Michaelos machte mich auch gleich drauf aufmerksam, das die Kohlefeder etwas seltsam aussehen würde. Gestern kam ich dazu danach zu schauen und stellte fest, das hier eine völlig flasche Feder ( Schleifer ) eingebaut war. Inzwischen hat er die richtige Feder ( Tonnenfeder ) eingebaut. Das Auto rennt wie Lottchen!!!

[Bild: 9177-7ae5392a.jpg]

Jaguar, Zustand soweit ich das beurteilen kann auf den ersten Blick gut, nur ein Aufkleber fehlt, wobei ich auch nicht weiß ob die da überhaupt hingehören, oder ob das Decals zum selber aufbringen waren.

[Bild: 9176-5e2f2165.jpg]

[Bild: 9178-ab99a902.jpg]

[Bild: 9180-30d99777.jpg]

Bin wie immer auf Eure fachliche Meinung gespannt ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neueinstieg Faller AMS Bahn, noch unbekanntes Ziel - von Manuel Keller - 27-12-2016, 18:11
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste