Hallo,
für langsameres Fahren hat Faller die beiden Flachanker-Verkehrsgetriebe LKW und PKW vorgesehen sowie das Zinkchassis und den Blockmotor mit dem roten Getriebe.
Elektronische Regelung für Gleichstrommotoren war von Faller nicht vorgesehen, funktioniert aber auch. Dabei gibt es PWM-Regelungen von etwa 2 Euro aufwärts. (ebay oder entsprechende Elektronik-Händler). Meine Regler kosteten etwa 2,50 Euro und funktionieren recht gut. Allerdings schalten viele PWM-Regler nicht ab, sondern regeln z.B. von 5 - 95 %, d.h. auch in Nullstellung liegt noch Spannung an.
Zur PWM-Regelung mit Diodenschaltung gibt es hier im Forum einige Beiträge und auch einen Schaltplan. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.
Außerdem empfehle ich Neueinsteigern dringend die Lektüre der 3 Standard-Hefte für AMS, die Faller-AMS-Post 1, 2 und 3. Da wird sehr viel erklärt, auch für Nicht-Elektriker verständlich.
Hubert
Nachtrag:
Soeben habe ich mal ein paar Messungen gemacht mit einem Fahrpult und ein paar Flachankern, die recht gut laufen.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Messbericht_Fahrpult.pdf (Größe: 25,4 KB / Downloads: 26)
Vielleicht kann mal noch jemand ein paar solcher Messungen machen, damit wir einen ungefähren Vergleich kriegen.
für langsameres Fahren hat Faller die beiden Flachanker-Verkehrsgetriebe LKW und PKW vorgesehen sowie das Zinkchassis und den Blockmotor mit dem roten Getriebe.
Elektronische Regelung für Gleichstrommotoren war von Faller nicht vorgesehen, funktioniert aber auch. Dabei gibt es PWM-Regelungen von etwa 2 Euro aufwärts. (ebay oder entsprechende Elektronik-Händler). Meine Regler kosteten etwa 2,50 Euro und funktionieren recht gut. Allerdings schalten viele PWM-Regler nicht ab, sondern regeln z.B. von 5 - 95 %, d.h. auch in Nullstellung liegt noch Spannung an.
Zur PWM-Regelung mit Diodenschaltung gibt es hier im Forum einige Beiträge und auch einen Schaltplan. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.
Außerdem empfehle ich Neueinsteigern dringend die Lektüre der 3 Standard-Hefte für AMS, die Faller-AMS-Post 1, 2 und 3. Da wird sehr viel erklärt, auch für Nicht-Elektriker verständlich.
Hubert
Nachtrag:
Soeben habe ich mal ein paar Messungen gemacht mit einem Fahrpult und ein paar Flachankern, die recht gut laufen.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Messbericht_Fahrpult.pdf (Größe: 25,4 KB / Downloads: 26)
Vielleicht kann mal noch jemand ein paar solcher Messungen machen, damit wir einen ungefähren Vergleich kriegen.