Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#8
Hallo,
für langsameres Fahren hat Faller die beiden Flachanker-Verkehrsgetriebe LKW und PKW vorgesehen sowie das Zinkchassis und den Blockmotor mit dem roten Getriebe.
Elektronische Regelung für Gleichstrommotoren war von Faller nicht vorgesehen, funktioniert aber auch. Dabei gibt es PWM-Regelungen von etwa 2 Euro aufwärts. (ebay oder entsprechende Elektronik-Händler). Meine Regler kosteten etwa 2,50 Euro und funktionieren recht gut. Allerdings schalten viele PWM-Regler nicht ab, sondern regeln z.B. von 5 - 95 %, d.h. auch in Nullstellung liegt noch Spannung an.
Zur PWM-Regelung mit Diodenschaltung gibt es hier im Forum einige Beiträge und auch einen Schaltplan. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.
Außerdem empfehle ich Neueinsteigern dringend die Lektüre der 3 Standard-Hefte für AMS, die Faller-AMS-Post 1, 2 und 3. Da wird sehr viel erklärt, auch für Nicht-Elektriker verständlich.

Hubert

Nachtrag:
Soeben habe ich mal ein paar Messungen gemacht mit einem Fahrpult und ein paar Flachankern, die recht gut laufen.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

.pdf   Messbericht_Fahrpult.pdf (Größe: 25,4 KB / Downloads: 26)
Vielleicht kann mal noch jemand ein paar solcher Messungen machen, damit wir einen ungefähren Vergleich kriegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neueinstieg Faller AMS Bahn, noch unbekanntes Ziel - von hubert - 28-12-2016, 11:54
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste