Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#9
Nabend zusammen,

@Hans

eigentlich läßt sich das recht gut reparieren, Karo und Chassies ( zumindest mal das alte ) scheinen aus ABS zu sein.
Wichtig ist hier, das man einen Kunststoffkleber nimmt, der auch den Kunststoff verschweist und keinen Oberflächenkleber, wie z.B. Sekundenkleber.
Revell Contacta Professionell ( der mit der Kanüle ) leistet hier sehr gute Dienste. Die Klebestellen so gut es geht mit Isopropanol reinigen und dann in die z.B. hier aufgeplatzen Karohalter den Klebstoff in die Risse reinlaufen lassen. Wichtig ist das die Bruchstelle möglichst gut fluchtet, dannach sofort mit einer starken Klammer fixieren und über Nacht aushärten lassen. Der Kunststoff wird angelöst und die Oberflächen werden regelrecht verschweißt. Durch den Pressdruck der Klammern wird dieser Vorgang nochmals verbessert. Bei Chromteilen, sollte man die Chromschicht an der Klebestelle entfernen.

[Bild: 9271-0468351c.jpg]

Der Revell Kleber verschmelzt die Bruchstücke regelrecht miteinander.

[Bild: 9272-554b1ef1.jpg]

Die hintere Stütze war bis fast zum Kofferraumdeckel hoch angerissen. Jetzt fehlen nur noch die Stützhülsen und dann sollte das halten.
Im jetzigen Zustand kann man jedoch die Schrauben auch schon ohne aufplatzen eindrehen.

Diese gelbe Pampe ( z.B. Pattex,Ponal, Sekundenkleber ) unter dem Glaseinsatz ist Oberflächenkleber und klebt durch Adhäsion

[Bild: 9270-db27aab6.jpg]

Auf an dem Blockmotorchassie, hab ich das nachdem ich das Bruchstück gefunden hatte, wieder exakt eingeklebt, auch hier mit Erfolg. Bevor die Stelle nochmal bricht, bricht das Chassie eher an dem  Schwachpunkt hinteren VAchsaufhängung

[Bild: 9273-9ce953d5.jpg]

[Bild: 9274-ada7f9dc.jpg]

Was das Blockmotorchassie hier angeht, werde ich versuchen es neu aufzubauen, sollte es tatsächlich nicht Halten, dann kann ich mir immer noch ein anderes besorgen ;-)

@Hubert

erstmal danke für Deine Antwort. Ich hatte vor einigen Jahren mir auch schon Fahrpulte für die Moba mit Impulsbreitensteuerung ( regelbar ) gebaut und kenne auch die Funktionsweise dazu.

Im Moment mache ich erste Grunderfahrungen ( intensiv ). Drei Fahrpultregler habe ich derzeit, einer davon recht neuwertig, die Autos sind damit alles andere als Feinfühlig zu fahren. Mit den beiden Drücker, die ich habe geht das schon etwas besser.
Allerdings, fand ich nun auch heraus der mein Faller Trafo 16V~ / 0,8 Ampere auch sehr schnell in die Knie geht, nicht nur im Halbwellenbetrieb, sondern auch im Gleichstrombetrieb. D.h. hier werde nun erstmal einen anderen Trafo nehmen der zwischen 14 bis 16 Volt~ und ca. 2 Ampere hat, damit sollte auch etwas Reserve bei 4 Fahrzeugen da sein. Der große rote Fallertrafo hat im Vergleich ( lt. Beschreibung ) 40 VA Gesamtleistung.

Leider, habe ich bei den Bahnen selbst keinerlei Beschreibungen dabei und bis dato verfüge ich nur über 1 der Hefter ( Nr.2 ), allerdings bin ich hier und auch in anderen Foren, sehr viel am Lesen.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neueinstieg Faller AMS Bahn, noch unbekanntes Ziel - von Manuel Keller - 28-12-2016, 23:10
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste