02-01-2017, 12:51
Hallo Manuel,
Die Firma Faller gibt in ihren Katalogen für die gelben Pistolenregler einen Widerstand von 60 Ohm an, für die Daumenregler zuerst 120, später 110 Ohm. Somit scheinen deine gelben Regler in Ordnung zu sein, die Faller-Regler jedoch nicht.
Messe doch bitte auch mal die Stromaufnahme deiner Testfahrzeuge, sollte 200 mA nicht überschreiten.
Die größte Schwierigkeit beim Langsamfahren ist jedoch meiner Meinung nach nicht die Regelung, sondern die Stromübertragung von der Fahrbahn zum Fahrzeug. Je schneller ein Fahrzeug fährt, umso weniger fällt hier ein Fehler auf. Auch kleine Unterbrechungen führen dazu, daß das Fahrzeug stehen bleibt. - Dies kommt daher, daß die Fahrzeuge zwar sehr langsam fahren können, aber bei der dafür eingestellten Reglerstellung nicht losfahren können.
Ich habe weiter oben mal einen Meßbericht eingestellt. Da habe ich festgestellt, daß die Fahrzeuge erst bei einem Widerstand von 60 Ohm oder weniger losfahren, aber dann der Regler zurückgedreht werden kann auf Werte weit darüber, also 70, 80 und sogar 90 Ohm. Damit fahren sie dann schon langsam, aber bei der allerkleinsten Unterbrechung bleiben sie stehen.
Diese Unterbrechungen kannst du aber nicht verhindern, das können unsaubere Stromleiter sein, schlecht eingestellte Schleifer, und natürlich die nötigen Unterbrechungen an Abzweigen und Kreuzungen. Also brauchst du eine gewisse Geschwindigkeit, um über diese Störungen hinwegzukommen.
Bei deinem Versuchsaufbau für Halbwellenbetrieb ist natürlich ein großer Schwachpunkt auch das Universalschaltgerät und die Original-Faller-Stecker. Da lauern mehr Tücken, als man denkt. Zum einen schlechte Kontakte oder schlechte Selenplatten, von denen es im Schaltgerät eine Menge gibt.
Gruß
Hubert
Die Firma Faller gibt in ihren Katalogen für die gelben Pistolenregler einen Widerstand von 60 Ohm an, für die Daumenregler zuerst 120, später 110 Ohm. Somit scheinen deine gelben Regler in Ordnung zu sein, die Faller-Regler jedoch nicht.
Messe doch bitte auch mal die Stromaufnahme deiner Testfahrzeuge, sollte 200 mA nicht überschreiten.
Die größte Schwierigkeit beim Langsamfahren ist jedoch meiner Meinung nach nicht die Regelung, sondern die Stromübertragung von der Fahrbahn zum Fahrzeug. Je schneller ein Fahrzeug fährt, umso weniger fällt hier ein Fehler auf. Auch kleine Unterbrechungen führen dazu, daß das Fahrzeug stehen bleibt. - Dies kommt daher, daß die Fahrzeuge zwar sehr langsam fahren können, aber bei der dafür eingestellten Reglerstellung nicht losfahren können.
Ich habe weiter oben mal einen Meßbericht eingestellt. Da habe ich festgestellt, daß die Fahrzeuge erst bei einem Widerstand von 60 Ohm oder weniger losfahren, aber dann der Regler zurückgedreht werden kann auf Werte weit darüber, also 70, 80 und sogar 90 Ohm. Damit fahren sie dann schon langsam, aber bei der allerkleinsten Unterbrechung bleiben sie stehen.
Diese Unterbrechungen kannst du aber nicht verhindern, das können unsaubere Stromleiter sein, schlecht eingestellte Schleifer, und natürlich die nötigen Unterbrechungen an Abzweigen und Kreuzungen. Also brauchst du eine gewisse Geschwindigkeit, um über diese Störungen hinwegzukommen.
Bei deinem Versuchsaufbau für Halbwellenbetrieb ist natürlich ein großer Schwachpunkt auch das Universalschaltgerät und die Original-Faller-Stecker. Da lauern mehr Tücken, als man denkt. Zum einen schlechte Kontakte oder schlechte Selenplatten, von denen es im Schaltgerät eine Menge gibt.
Gruß
Hubert