Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#24
Hallo zusammen,

@Hubert
Ich werde der Sache noch weiter auf den Grund gehen, danke für den Tip.

@Klenkes
Da gebe ich Dir Recht, Spaß muß es auf jeden Fall machen. Zwar wäre es schöner wenn die Elektrik reibungslos laufen würde, aber so hab ich halt was zum Fummeln und Grübeln. Wegen Landschaftsbau, oder den Fahrzeugen selbst mache ich mir weniger Gedanken.

@All

Nach einigen Tests, wird die Sache nun konkreter. Ich baue mir eine kleine Rennbahn, die gleichzeitig als Testanlage dienen wird. Hierzu verwende ich weder die Schienen aus der 4001, noch die Schienen aus der 4007, sondern baue auf den gebrauchten alten Schienen mit braunen Rand. Damit kann ich die Packungen Schienenmäßig komplett lassen.

Damit ich nicht die ganze Zeit, so ganz ohne Landschaft, bzw. Gebäude da rumteste und fahre, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Gebäude aus Karton zu bauen. Nun macht die Sache doch schon gleich viel mehr Spaß. Unser Kollege Heinz-Dieter stellte dazu dankenswerterweise passende Gebäude in seinem Forum vor.


Hier mal ein Link dazu http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31418...ebaut.html

Diese Gebäude sind zwar nicht ganz so einfach zu bauen, dafür sind sie aber nicht so sündhaft teuer, wie die Original Faller Modelle und für mein Vorhaben reichen die Kartonmodelle erstmal locker aus und so schlecht sehen die auch gar nicht aus. Nach diversen Streckentests und auf der Suche nach einer Vorlage, wurde ich leider nicht so recht fündig, daher überlegte ich mir eine eigene Strecke. Was da herausgekommen ist, seht Ihr weiter unten auf den Bildern. Bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt, denn Ihr habt ja doch um einiges mehr Rennerfahrung.

Haarnadelkurve ( problematisch bei div. Fahrzeugen ), die seltenen 22,5 Grad Kurve aus der 4007er Packung und enge 90 Grad ( problematisch bei div. Fahrzeugen ) sollen hier nicht verbaut werden. Mit den etwas größeren Kurven dafür alle Fahrzeuge testen. Trotzdem bietet die Bahn, so denke ich jedenfalls jede Menge Spaß.

Nun zu den Bildern


Am Start beschleunigen die Rennboliden und fahren dann in eine langgezogene Rechtskurve, die sich am Ende zuzieht, vorbei an der Shell Tribüne, durch die Shell Schikane folgt eine weitere langgezogene Rechtkurve, am Contiturm vorbei auf die Zielgerade. Trotz der kleinen Strecke sind relativ hohe Geschwindigkeiten möglich.

[Bild: 9333-974eaf30.jpg]

Die BP-Tribüne
Als Grundplatte verwendete ich eine 2mm PS- Platte, der Mast des Schildes ist ein 2mm MS-Rohr, farblich wird die Tribüne noch etwas nachbearbeitet und bei Gelegenheit kommt noch ein paar passende Figuren. Auch der Dunlop Turm steht auf einer PS-Platte Im Turm selbst klebte ich 5 Karosseriescheiben, Größe 6,4x25mm ein, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

[Bild: 9331-8c496177.jpg]

Wie auf dem Bild schon gut zu erkennen ist hier auf jeden Fall ein Randstreifen notwendig!

[Bild: 9334-f62d585c.jpg]

Der Porsche auf der Ideallinie

[Bild: 9337-c25101a2.jpg]

Hier die Shell Tribüne

Hinter die Ständer klebte ich Streichhölzer, um etwas mehr Stabilität zu bekommen, demnächst bekommt sie aber auch eine eigene Grundplatte. Im Fuß und im Kopfteil der Shell Säule befindet sich ebenfalls eine Karosseriescheibe. Für das Shell Schild selbst verwendete ich wieder ein 2mm MS-Rohr

[Bild: 9332-d187fd44.jpg]

und da kommen auch schon die beiden Kontrahenten, dieses mal der Mercedes auf der Ideallinie, ob der Fahrer an dem Porsche vorbei kommt ?

[Bild: 9340-3eddfc46.jpg]

Direkt an der Start/Ziellinie befindet sich der Contiturm und die Boxengasse...

[Bild: 9330-62a2d287.jpg]

und dahinter, ein kleiner Platz für weitere Rennfahrzeuge

[Bild: 9335-210c5735.jpg]

Blick von der Freilufttribüne überhalb der Boxengasse, rüber auf die Shelltribüne

[Bild: 9338-429a9b7a.jpg]

und hier in der Draufsicht.

von Fahrbahnaußenkante zu Fahrbahnaußenkante misst die Anlage ca. 94x41cm, d.h. ich werde eine Platte von 115x60cm verwenden, somit habe ich auch noch ein bisschen Platz für Grün drumherum

[Bild: 9339-ba3cef57.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neueinstieg Faller AMS Bahn, noch unbekanntes Ziel - von Manuel Keller - 02-01-2017, 17:18
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste