Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#39
Guten Morgen zusammen,

ja was soll ich sagen, ich hab die Nacht durchgebastelt. Ab morgen hab ich ja Nachtschicht, daher mache ich das zumeist so, das ich die Nacht zuvor auch durchmache.

Was ist passiert ?

Nachdem ich alle Schienen exakt ausgerichtet hatte, übertrug ich die Umrisse mittels Bleistift auf die Platte und bohrte die Löcher für die Anschlußkabel ( nicht vergessen!)

[Bild: 9390-ce2134ff.jpg]

Im nächsten Step nahm ich eine 5mm (lt. Hersteller ) Ökolit Platte ( 7mm gibt es bei uns nicht, in keiner Form ), legte diese unter die Schienen und schnitt sie der Schienen entlang mit einem Teppichmesser ( 9mm Klinge ) ein. Nachdem diese Teile zum Auffüttern paßten, folgte die zweite Hälfte. Die ausgeschnitten Teile unter der Fahrbahn, nicht wegschmeissen, denn eventuell braucht man die nochmals als Schablone.

[Bild: 9391-a7feb18f.jpg]

Hier alle fertig ausgeschnittenen Teile mit Schienen auf der Platte aufgelegt. Die Ränder rundherum werden erst später abgeschnitten, nachdem die Schienen fixiert sind.

[Bild: 9392-c200952c.jpg]

Mehrfach habe ich gelesen, das einige Kollegen die Schienen mit Silikon, oder Acryl festgekleben. Da ich mit solchen Sachen weniger Erfahrung habe, ich aber die Anlage auch nicht mehr zerlegen werde, habe ich mich altbewährten bedient und nutze dafür ...

[Bild: 9394-c629a560.jpg]

Den Leim unter der Schienenauflage ( Längs-,Querstreben und mittlere Auflagepunkte ) aufgetragen, dann nach meinen Markierung direkt auf die Platte aufgedrückt und mit schweren Materialien beschwert. Ca 30 min sind die Schienen bereits bombenfest. Natürlich müssen die Löcher für Anschlüsse etc, zuvor gebohrt und die Kabel durchgeführt werden. Mit dem Kleber geht das sauber und recht flott. Überschüssiges Material welches auf den Seiten herausquillt, kann man einfach mit Küchenpapier abwischen. Weiterer Vorteil, der Kleber trocknet klar aus und ist überstreichbar.

[Bild: 9395-551337c0.jpg]

Schienen sind nun alle verklebt, exakt in der Position, welche ich zuvor festgelegt hatte.

[Bild: 9393-cf4b0212.jpg]

Als nächstes werden die Ökolit Platten aufgeklebt. Dazu nutze ich leicht verdünnten Ponal Classis Kleber ( Wasser und einen Spritzer Pril, Konsistenz etwas steifer als Milch ) Durch das Verdünnen habe ich eine etwas längere Öffnungszeit, außerdem dringt so der Kleber besser und schneller in die Holzplatte, aber auch ins Styrodur ein und verklebt beides absolut fest miteinander.

[Bild: 9403-cf57cb6d.jpg]

Nach dem Andrücken der Ökolit Platten, wiederum ca 30min Wartezeit ( je nach Raumtemeratur, ich baue hier im Wohnzimmer bei molligen 25 Grad ), kann dann der überstehende Rand bündig abgeschnitten werden

[Bild: 9396-6627add4.jpg]

Mit einem Schleifpad, habe ich dann die Kanten, gebrochen und abgerundet. Nach der Gestaltung wird dies optisch besser aussehen, als eine scharfe Kante. Sorry, für das schlechte Bild ( entstand einhändig )  

[Bild: 9400-650c0b1a.jpg]

Hier mal eine Ecke als Beispiel

[Bild: 9402-78b1cc54.jpg]

Auf der vorderen rechten Ecke wird meine Anschlußplatte ihren Platz finden, diese werde ich aus 5mm Makrolon basteln. Damit ich auch hier einen sauberen Abschluß habe, klebte ich 2 Leisten 10x5mm auf. Da ich nicht mitten in der Nacht ( Mehrfamilienhaus ) mit der Stichsäge rumklabüsern kann, werde ich das im Laufe des Tages erledigen.

[Bild: 9397-8b9180bb.jpg]

Die Leisten dienen dazu, um einen sauberen Abschluß für die Landschaft zu bekommen

[Bild: 9398-e0a4bab5.jpg]

Der Absatz von der Schiene zur Oberkante Landschaft beträgt nun nur noch 2-3 mm ( der Hersteller gab 5mm Materialstärke an ! ) . Der Rest wird mit Spachtelmasse ( Decofill außen ) aufgefüttert. Der Untergrund bietet genug Haftung und durch  Unterfütterung brauch ich nicht zu viel Spachtel, ergo Gewichtsersparnis.

[Bild: 9399-c8993d3e.jpg]

Da ich unter den Gebäuden bereits 2mm PS-Platten verwendet habe brauche ich hier kaum noch was zu machen, höchstens vielleicht noch eine dünne PS-Platte, oder Karton, um exakt gleiches Niveau zu erreichen

[Bild: 9401-776bf4f5.jpg]

So, nun habe ich erst mal wieder ein paar Nachtschichten, die Tage gehts dann weiter .. stay tuned ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von Manuel Keller - 04-01-2017, 07:53
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 41 Gast/Gäste