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Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#48
Moin zusammen,

heute morgen kam ich von der Nachtschicht nach Hause und wie üblich bastel ich dann meistens noch so ein bisschen zum Herunterfahren.

Punkt 7 Uhr die Stichsäge angeschmissen und das Loch für Schalter und Buchsen gesäbelt und wo ich schon mal das Ding an hatte, schnibbelte ich auch gleich die 4mm Makrolon Platte auf Maß. Auf der Schutzfolie wird auch gleich der Ausschnitt übertragen, so das nacher auch die Schalter und Buchsen passen.

[Bild: 9416-0b71fdb8.jpg]

Warum Makrolon ?

Plexiglas hat die doofe Angewohnheit, das es sehr spröde ist und springt, zudem läßt es sich nicht sehr gut bearbeiten. Zum Bohren braucht man spezielle Bohrer mit anderem Winkel und darf nur sehr langsam Bohren. Makrolon hingegen läßt sich ähnlich wie PS verarbeiten und ist zudem auch noch Schlagfest. Übrigens, wird sowas auch bei einigen Automaten als Frontscheiben verwendet.

Zuerst zeichne ich alle benötigten Löcher auf die Schutzfolie auf und bohre dann mit einem 2mm Bohrer vor, damit größere Bohrungen auch exakt werden und nicht verrutschen

[Bild: 9413-048843e1.jpg]

Beim Bohren sollte man trotz allem etwas unterlegen. Man kann zwar auch frei bohren, aber so ist es einfacher und die Bohrung wird einfach besser.
Neben den Markierungen schreibe ich mir übrigens auch noch en Durchmesser der letzlichen Bohrung auf. Zu oft ist es mir bei anderen Projekten schon passiert, das ich das ein oder andere Loch im falschen Maß gebohrt hatte.

[Bild: 9414-080367d7.jpg]

Nachdem das Loch auf Endmaß gebohrt wurde, entgrate ich das mit einem Handentgrater. Maschinell geht auch, aber das Material ist relativ weiche, daher besser von Hand.

[Bild: 9415-4e6962f1.jpg]

Im nächsten Step klebe ich auf der Vorderseit die Löcher mit Klebeband ab, das später der Sprühnebel die Seite nicht verunreinigt.

[Bild: 9420-43557143.jpg]

Auf der Rückseite ziehe ich nun die Schutzfolie ab

[Bild: 9418-7f5f650b.jpg]

Nun wird die Rückseite mattiert. Am besten geht das mit einem Schwing-, oder Dreiecksschleifer. 120er bis 240er Körnung ist optimal. Gröber darf es nicht sein. Durch die aufgerauhte Fläche hält später der Lack besser und es ist nichts mehr davon zu sehen. Schlieren und Furchen sollte man trotzdem vermeiden. Nachdem die Fläche und die Seiten angeschliffen wurden, breche ich die Kanten mit einem Schleifklotz fein. Zum Schluß der Prozedur reinige ich die gesamte Fläche mit Isopropanol.

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Bevor ich nun mit normaler Farbe aus der Spraydose, in dem Fall Fa. Kwasny, Reinweiß RAL 9010 lackiere stelle ich die Dose für ca 10 min in 40 Grad Wasserbad. Die Farbe in der Dose wird dadurch leicht erwärmt und läßt sich besser spritzen. Aus dem Bad rausgenommen, die Dose abgetrocknet und gut geschüttelt, kann nun die Farbe in mehreren dünnen Kreuzgängen auf die rückseite der Makrolonplatte gespritzt werden.  Die Platte nebst Drehteller lege ich dann für 30 min neben die Heizung, dann folgt der nächste Kreuzgang. Der Vorgang wird mehrfach wiederholt, bis es ein gleichmäßiger Lackauftrag ergibt. Übrigens, wenn man die Oberfläche gegen das Licht hält, kann man das sehr gut erkennen. Lieber mehrere dünne Schichten als einmal zu viel und überrall Rotznasen.

[Bild: 9417-de85567e.jpg]

Nach er letzten Schicht lege ich das Ganze nochmals kurz in den Backofen bei ca. 50 Grad. und lasse es für ca 15 min im Ofen. Nach der Zeit ist der Lack schon handfest. Schalter und Buchsen werden erst nach 24 Std und kompletten Aushärten eingeschraubt.

[Bild: 9419-0b02f355.jpg]

Nun kann man auf der Vorderseite ebenfalls die Schutzfolie abziehen und auch hier die Kanten fein mit einem Schmirgelpapier abziehen.

[Bild: 9421-b30e7d52.jpg]

Für den Bericht habe ich nun mal die Schalter und Buchsen locker eingesetzt, richtig festgeschraubt wird aber erst frühstens morgen.

War doch nun nicht so schwer oder ? Ich hab für die Platte nun ca. 30min gebraucht. Trocknungsphasen nicht einberechnet.
Es gibt zwar auch Plexiglas in Milchglasoptik fertig zu kaufen, trotzdem wollte ich mal meine Vorgehensweise mal zeigen, denn vielleicht mag der ein oder andere ja auch eine ansprechendes Panel in seiner Wunschfarbe ;-)

[Bild: 9424-316ed65e.jpg]

Aufteilung meines Panels

Jede Fahrbahn wird wegen separater Stromversorgung einzeln aufgebaut. Der 2 polige Kippschalter dient für den Fahrtrichtungswechsel, die rote und schwarze Buchse für den Drücker. Desweiteren kann man bei genauen Hinsehen noch 3 angekörnte Bohrungen erkennen, welche vorsorglich schon mal gesetzt wurden, derzeit aber noch nicht belegt werden. Die Bohrung unter der schwarzen Buchse ist gedacht, um ggf. später da noch eine Buchse für die Bremse einbauen zu können. Die linken beiden Körnung könnten für Anzeige, oder aber auch einen weiteren Schalter, zum Umschalten von Gleichstrom auf Wechselstrom, oder eventuell auch Digitalstromversorgung dienen. Das wird sich im weiteren Bau ergeben.

Beschriftung des Panels

werde ich mir demnächst von einem Schaufensterdekorateur plotten lassen.
Das Panel selbst wird später mit 6 Schrauben befestigt, auch hier werde ich mir noch passende Schrauben besorgen, da ich derzeit nur Senkkopfschrauben habe. Ein paar schöne Inbus, oder Torxschrauben mit Linsenkopf würden sich hier sehr gut machen.

[Bild: 9423-52fd99d9.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
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RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von Manuel Keller - 05-01-2017, 10:48
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