Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#67
Hallo zusammen,

erstmal wieder recht herzlichen Dank für Euer Feedback.

@Christoph

Sehr Einfallsreich, das konnte ja nur wieder von Dir kommen Big Grin  Auch wenn ich Keller heiße, die Anlage steht im Dachgeschoß Tongue 
Übrigens, hatte ich Dir eine WA geschickt, schau mal bitte auf Dein Handy, ist wichtig!

@Route66Michael

Hm, da könntest Du in dem Fall gar nicht mal so unrecht haben, aber es macht doch so irre Spaß, außerdem ist das Ding nicht mal 1m² groß. Angel
*Spaßmodus an
Man könnte es aber auch anders herum sehen, Eure Tips kommen zu langsam für meinen Baustil  Tongue 
*Spaßmodus aus

In der Regel mache ich mir vor dem Bau eigentlich Gedanken darüber, was ich denn überhaupt mal bauen werde. Hier, muß ich jedoch zugeben fehlt mir schlichtweg das Hintergrundwissen und die Erfahrung bzgl. dem Original. Zudem hat mich der Virus doch mehr gepackt als ich dachte. Aber da seit Ihr dran Schuld Rolleyes Heißt für mich viel Recherchieren, Eure Bilder anschauen und Testen. Learning by Doing. Abgesehen, davon bin ich mit meinen Fortschritten, doch einigermaßen zufrieden. Immerhin, besitze ich ja nun auch erst seit ein paar Tagen Faller AMS ( erste Packung und Teile bekam ich am 18.12.2016, also nicht mal einen Monat her )
Eigentlich, stehe ich auch mehr auf Rally, als auf Rennstrecken. Übrigens, jedes Jahr findet bei mir vor der Haustür das größte Rally-Spektakel statt. Der Truppenübungsplatz Baumholder, mit der allseits bekannten Panzerplatte ist nicht mal 10 km von mir weg. Auch bin ich selbst schon öfters die Strecke entlang gepätzt.

Wie sagt man so schön 75% geplant, 25% kommt beim Bau. Im Hintergedanken hatte ich hier als Abtrennung eine 2 bis 3 mm PS-Platte, als Mauer, mit Werbung versehen angedacht. Trotzdem, müßte ich zumindest noch eine Fahrspurenbreite zurück, damit die Techniker Platz haben und fiktiv natürlich auch ein anderer Wagen durch die Gasse, zu seiner Box kommt.  Ich bin halt immer noch am Hin- & Herüberlegen, ob ich die Kartonhäuschen, oder Eigenkreationen aus PS da verwenden soll. Auf eine Andeutung von Rille und Stromschienen werde ich aber definitiv verzichten, dann hätte ich ja auch gleich meine Weiche einbauen können und hätte sogar die Funktion gehabt. Das wollte ich hier aber nicht, da ich bei ersten Fahrtests die Erfahrung gemacht hat, das die auch mal ungewollt in Abzweig springt, wenn ein Fahrzeug zu schnell da drüber rauscht. Außerdem wollte ich mir die ggf. noch für eine Stadtbahn aufheben.

Was allerdings Sinn macht ist die Bohrung für den Führungsstift, da gebe ich Dir vollkommen Recht. *notier, damit ich das nicht vergesse Wink

Eine reine Fußgängerunterführung wäre machbar, allerdings keine Unterführung wo auch Fahrzeuge durchfahren könnten. Dazu fehlt schlichtweg der Platz. Die Rampen dazu würden so steil werden, das es nicht mehr plausibel aussehen würde. Dann laß ich das lieber weg.

Befahrbares Diorama, das klingt sehr gut und kommt in der Beschreibung meinem Erstlingswerk wohl am nächsten. Klingt auf jeden Fall besser wie Pseudorennbahn.

@Thomas

Mein Gedanke waren eigentlich weniger 50-60iger Jahre, sondern eher etwas später. Übrigens, ich finde Deinen Lancia oberrattenscharf!!!!

Von Bauer gibts da so einige Fahrzeuge die mir sehr gefallen.... irgendwann.

Freut mich sehr das Dir meine Bilder gefallen. Ich gebe mir Mühe, das die Bilder einigermaßen scharf sind. Übrigens, die Bilder mache ich alle mit meinem Handy ( S5 Galaxy ) und korrigiere nur die Beleuchtung, sowie die Größe mittels Photoscape.
Was den Namen angeht, hätte ich Euch schon gerne mit einbezogen, denn immerhin habt Ihr mir ja die Suppe eingebrockt ( Lothar, einer der vielen Michaels ) Ich kam ja nur zufällig an die beiden Bahnen und wäre ich nicht hier gelandet, würden sie nun schön brav in der Vitrine stehen. 

@all

Mein Kontrollpanel ist inzwischen auch schon mal Vorverkabelt, Beschriftung Panel, sowie weitere Buchsen fehlen noch.

[Bild: 9509-b1ba1890.jpg]

Auf der Rückseite sieht es denn mal so aus.
Die Kabel sind mit 0,5mm² Querschnitt auf jeden Fall ausreichend für die kleine Bahn, zumal hier ja auch nur kurzzeitige Spannungsspitzen, und keine dauerhaft hohen Ströme zu erwarten sind. Das Panel ist je Slot separat aufgebaut. Natürlich sind die Kabel ( am Ende )  auch beschriftet. Vom Panel weg, unter die Anlage verlaufen die Kabel dann aber als Kabelbaum weg. Die fehlenden Buchsen für event. Regler mit Bremse wird noch ergänzt, sollte tatsächlich mal jemand von Euch zu Besuch kommen und mit seinem Regler auf meiner Teststrecke fahren wollen.

[Bild: 9510-ccb72a0d.jpg]

Detailaufnahme

Um die Fahrtrichtung wechseln zu können habe ich die 2 poligen Umschalter entsprechend angeschlossen. Die Verbindungen am Schalter selbst sind mit Schaltdraht und Schrumpfschlauch zwecks Isolierung versehen. Alle Kabel sind ordentlich verlötet und sicherheitshalber auch Durchgemessen.

Die farbigen Ringe der Buchsen lassen sich einfach austauschen.  Bei der letzlichen Montage, wenn alles fix und fertig ist, werden Buchsen und Schalter zusätzlich noch mit Schraubensicherungslack gegen Lockern gesichert.

[Bild: 9511-011bb148.jpg]

Die ich ja nun die Originalstecker der Faller Drücker nicht mehr verwenden kann, habe ich auch diesen gegen 4mm Bananenstecker ausgetauscht. Die Kabel zu den Drückern sind nur vorübergehend, sie werden noch mal gegen Spiralkabel ausgetauscht, wenn ich dann mal passendes finde.
Sinnigerweise zeigt die Schalterstellung immer in Fahrtrichtung, es sei denn ein Fahrzeug ist mit Selenschleifer versehen, welche eine Umpolen erfordern.

[Bild: 9512-1d9df5dd.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von Manuel Keller - 09-01-2017, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 37 Gast/Gäste