Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Rundenzähler Umbau
Hey
@neo67:
Der Rundenzähler funktioniert an einem geregelten Netzteil mit 9 Volt.

Wäre auch komisch wenn nicht. Da der Rundenzähler wahrscheinlich in TTL Technik gebaut ist, werden dann nur 5V benötigt. Irgendwo auf der Platine wird sich bestimmt noch ein kleiner 5V Regler befinden der mal die 9V der Batterien begrentzt hat.
Die Schaltung in dem Batteriefach wird aber etwa 2V der Einspeisespannung "klauen". Ein bißchen was braucht der Regler damit er arbeiten kann, an der Diode? bleiben auch 0,7V hängen. Sollte die Schaltung doch volle 9V brauchen kann auch das ein Problem für die Zeitmessung sein.
Sollte ich irgendwo in den Weiten des Internets einen Plan des Rundenzählers (Bauen ist mit Plan, ohne Plan ist es basteln)finden oder hier im Forum, schaue ich ihn mir wegen den Rundenzeiten an. Ich denke nicht das er quarzgesteuert ist, eher über astabile Kippstufe oder NE555.
Ob ein Nachbau lohnt ???

Ja, viele Teile kamen zu der Zeit aus den USA, Ti wie auch NS NationalSemicundutors. Owohl man aus Asien schon Märkte zeigte, wo die Bauteile wie Obst in Körben zum Kauf angeboten wurden. Da habe ich hier in Essen bei Radio Fern noch meine Widerstände einzeln verpackt gekauft :-)

Gruß
Axel

Nachrichten in diesem Thema
Faller Rundenzähler Umbau - von neo67 - 19-01-2017, 18:00
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von lexat - 19-01-2017, 22:57
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von lexat - 19-01-2017, 23:06
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von neo67 - 20-01-2017, 00:53
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von lexat - 20-01-2017, 21:08
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von neo67 - 20-01-2017, 22:31
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von mos - 21-01-2017, 20:46
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von neo67 - 22-01-2017, 03:35
RE: Faller Rundenzähler Umbau - von mos - 22-01-2017, 12:18