Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slot.de Masters 2017 - Tyco Gran Turismo (Fahrzeuge)
@ Mario

Ich beschränke den Ausfederweg der Schleifer auch bei Magnetern. Nicht etwa, weil ich Angst habe, der Vorderwagen könnte hoch gedrückt werden. Dafür ist die Anpresskraft der Magnete viel zu hoch.

Ich bezwecke vielmehr, dass die Stromzufuhr zum Motor so früh wie möglich unterbrochen wird, wenn das Auto beginnt, aus der Kurve zu kippen. Strom weg - Auto wird langsamer - kippt wieder zurück - fährt weiter.

Soviel zur Theorie. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, an seinem Auto alles Machbare optimiert zu haben. An den Abflügen ist dann immer der Mensch hinter dem Regler schuld.

Mit der Annahme, dass sich das Kürzen der Federn nicht auf die Andruckkraft der Schleifer auf den Stromleiter auswirkt, liegst Du übrigens falsch. Die Federrate ändert sich nicht. Das stimmt. Aber die Federkraft ändert sich proportional zum Einfederweg. Je mehr Du die Feder zusammendrückst, desto höher ist die Federkraft. Wenn Du die Feder kürzt, musst Du sie nicht mehr so weit zusammendrücken. Dadurch sinkt die Andruckkraft, evtl. wird Dein Auto langsamer. Deshalb ist das Beschränken des Ausfederwegs die bessere Lösung, um das Deslotten zu verhindern.

Falls die Vorderräder 1/10 mm in der Luft hängen, fährt ein kleiner Flachanker auch nicht langsamer, als wenn die Räder Bodenkontakt haben. Die Schleifer müssen aber so gebogen sein, dass die vordere Kante nicht an den Übergängen der Stromleiter hängen bleibt.

Den beschränkten Ausfederwegs sollte man an Schienen mit tief liegenden Stromleitern testen. Autos, die exakt auf Fallerschienen justiert wurden, fahren z. B. auf Tyco oder MaxTrax nur noch schlecht. Die Schleifer kommen nicht mehr sicher an die Stromleiter. Ist mir schon passiert und ich habe daraus gelernt.

Gruß
Markus

Nachrichten in diesem Thema
RE: H0slot.de Masters 2017 - Tyco Gran Turismo (Fahrzeuge) - von Klenkes - 10-02-2017, 13:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste