Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
Hallo zusammen,

@Thomas und Mario

Den Step Richtung Digital habe ich in der Tat auch schon überlegt. Allerdings, sein gelassen, da ich die Faller und die Uni habe. Die Anschaffung einer halbwegs sinnvollen Startpackung hat mich preislich schon abgeschreckt. Ich bin nicht gewillt 350 Euro und noch mehr in noch eine weitere Bahn ( Startpackung )zu investieren. Vor allem da das notwendige Zubehör, wie Pit Lane, Weichen, Wireless Drücker usw. auch richtig ins Geld gehen. Hier kann ich mich schon beherrschen. Mit dem zu Tode Detailieren kenn ich aus anderen Modellbausparten in größeren Maßstäben auch nur zu gut, das könnte natürlich passieren. Der Modellbau an sich ist bedingt durch meine Moba´s sowieso gegeben. Bei den Autorennbahen bestand ursprünglich nur die Begierde die alten Bahnen wieder zum Laufen zu bekommen und dann nur die Fahrzeuge die es von dem Hersteller auch gab zu sammeln.
Acar und auch das Forum war ja der ausschlagebende Punkt der mich dazu brachte und der Gedanke läßt mich auch jetzt noch nicht los, Landschaft mit der Rennbahn zu kombinieren. Es geht mir nicht mal darum eine Bahn für Topspeed und Wettbewerb zu bauen. Ich möchte aber die Fahrzeuge noch beobachten können und in halbwegs realistischer Geschwindigkeit fahren sehen.

@Hans

Was die Technik ansich angeht, hab ich ja zumindest wenn es um den 2 Auto Betrieb geht im Griff, hier gings nur noch um den Feinschliff und um alternative Möglichkeiten. Ich habe nur versucht, was mit dem Originalzeugs machbar ist.
Als, ich meine ersten Packungen bekam war ich schon Feuer und Flamme für die AMS, ist auch jetzt noch so. Meine ersten AFX Autos machten ja auch noch keine Probleme, erst als ich mein erstes G-Plus Auto bekam, stellten sich die Probleme mit den Reifen und Schienen ein.
Bis dahin war auch die Fahrzeugbreite noch gar kein Thema und es war zu dem Zeitpunkt auch nicht mal so klar, da ich nur 1 Fahrzeug hatte. Selbst als ich das nächste G-Plus Auto bekam, war es nicht mal so klar, denn das war mein Porsche und der ist eben nicht so extrem breit. Capri und Porsche kommen aneinander vorbei.
Andererseites gesehen, alle meine jetzigen Fahrzeuge ( mit Ausnahme der beiden Ford GT 40 ) wurden original so auch von Faller verkauft. Von daher laß ich den Satz, ich habe mir falsche Fahrzeuge gekauft, so nicht gelten.

Der Frust kam nun extrem hoch, nachdem ich bemerkt habe, das die Uni eben Problemloser und Ausgereifter ist. Reinigen, zusammenstecken, anschliessen, Fahren und gut. Es paßt eben alles aufeinander ( außer Kuve 0 mit Innenrand ) , die Fahrzeuge sind einfach aufgebaut und ist im gesamten robuster. Auch der Schleifer ist, wenn man die Technik einmal verstanden hat simpel.

Bei Faller, Frimmeln, Testen, Probieren, Studieren, wie Frimmeln, läuft vielleicht. Einschränkungen hier und da, es paßt nicht alles aufeinander, die Autos z.B. Kohle ersetzten, oder Schleiferjustage + Einstellen eben sehr frimmelig. Wobei mich das auch noch nicht mal stört. Viel nerviger finde ich eben, das Problem mit den Schienen und deren Stromleiterhöhen. Man muß wirklich jede Schiene ausprobieren, das ist das was mich nervt und frustet.

Nachdem, ich nun den ersten Frust überwunden habe und ich nicht so leicht aufgebe, schliesse ich mal erste Schlüsse.

Fazit aus dem bisherigen:

Fahrzeuge
Die meisten AFX- und G-Plus Fahrzeuge die man zu kaufen bekommt, sind oftmals verbastelt, d.h. unter anderen stimmen auf der Hinterachse die Achsbreiten nicht mehr. Oftmals wurden auch irgendwelche Reifen aufgezogen, die weit über den Felgenaußenrand herausstehen und damit das Fahrzeug noch breiter machen. Oder aber die Felgen wurden mal abgezogen und nicht mehr auf Maß richtig draufgesetzt. Richtig wäre aber, wenn die Reifen mit der Karo abschliessen, bzw. max 0,5mm Überstehen. Bei alten Autos, Felgen geplatzt und dadurch bedingt natürlich unrunder Lauf. Das war zu 75% meiner Autos der Fall, inzwischen habe ich das aber weitgehenst im Griff.

Karosserietechnisch, AFX- und G-Plus Fahrzeuge stellen das Maximun an Fahrzeugbreite dar, was auf den Fallerschienen gerade noch so aneinander vorbeikommen. Die beiden Aurora Ford GT 40 liessen sich zwar auch noch Fahren ( was mein Video beweist ), aber nur wenn, wie Hans das auch schon richtig erkannte, die Kurven nicht zu eng sind. Kleinster machbarer Radius ist 4390, hier ist auch ein Überholen in der Kurve je nach Fahrzeugkombination möglich, das zeigte sich auf meiner kleinen Rennbahn. Wie im Original, ist die Kurve zu eng kann eben auch nicht überholt werden. Ab der Kurve 4492 geht es jedoch bedenkenlos. Hier kommts nur selten zu Kollisionen ( zeigte sich ebenfalls im Video ).

Die Schienen der Original Faller Packungen, sind für AFX- und G-Plus aufgrund der Leiterbahnhöhen nicht oder nur bedingt einsetzbar.
Schienen mit rauher Oberfläche und weit herausstehenden Leiterbahnen sind ein no go. Andere Schienen müssen einfach getestet werden.
Die Schienen ab den Rennpackung aus der Aurora Zeit jedoch gehen uneingeschränkt für alle Autos.

Es muß also einen Weg geben, wo alle Faller & Aurora Fahrzeuge, die Faller einmal verkauft hatte auf den Faller Schienen fahren. Genau diesen Weg gilt es zu finden und genau nach diesen Kriterien muß die Bahn dann auch geplant und gebaut werden.

Platztechnisch bin ich ebenfalls noch am Suchen. Derweil habe ich zwei Mobas zum Verkauf angeboten, wenn ich Glück habe gehen diese auch bald Weg ( Interessenten sind vorhanden ). Wenn das das Fall ist stehen mit ca. 2,5 m² zur Verfügung. Hier würde ich dann die AMS hinbauen. Die Uni, da sie unempfindlicher ist, könnte dann sogar im Trockenen Keller ihren Platz finden und zumindest über Sommer aufgebaut bleiben.

Nachtrag, eine gefräste Bahn wäre wohl das Nonplusultra, aber so aufwendig werde ich dieses Hobby nie betreiben. Auch habe ich die passenden Werkzeuge nicht.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24
RE: Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von Manuel Keller - 08-03-2017, 15:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste