Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Anfängerfragen zum Layout
Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Bahnplanung:
Vierspurig ist nie verkehrt, da gibt es kein vertun, aber:
- Mir ist die Bahn mit 20 m Spurlänge einfach zu lang. Bei verschiedenen Rennevents habe ich für mich festgestellt, dass bei einer so langen Bahn die Abstände zwischen den Wagen einfach zu groß sind. Und wenn du dann auch noch lieber mit den Flachankern fährst, hast du kaum Überholvorgänge bzw. Rad an Rad Duelle. 10 bis 15 m sollten meiner Meinung nach reichen. Der direkte Wettkampf fehlt halt, wenn die Gegner irgendwo außer Sichtweite fahren.
- Du brauchst für einen vernünftigen Rennablauf auf jeden Fall Platz für Einsetzer. Die sollten nicht die Sicht auf die Bahn verdecken. Das sehe ich bei dir noch nicht so.
- Ich würde auf keinen Fall eine U-förmige Bahn bauen. Zur Not ein L, besser noch einfach längs vor die längste Wand im Keller. Die lange Gerade nach hinten an die Wand, die Kurven auf die Vorderseite. Dann stehen Fahrer und Einsetzer nebeneinander. Die Bahn sollte dabei nicht tiefer als 1,20 m sein, besser nur 1 m, sonst haben die Einsetzer Probleme.

Als ich mit dem Bahnbau angefangen habe, wollte ich auch möglichst viel Strecke auf kleinem Raum haben. Kompakte Bauweise finde ich immer noch gut, aber mittlerweile sind mir gute, nicht zu lange Bahnen einfach lieber.

Und auch wenn du ein Kind der 70er bist, wir werden nicht jünger. Eine Bahn auf Tischhöhe lässt sich im stehen und im sitzen fahren. Und für die Kinder gibt es einen Hocker.

Tu dir den Gefallen und schau dir in der Technikecke die Kapitel Bahnbau und Bahnvorstellung gut an. Und dann stell weitere Fragen, die werden hier nämlich gerne beantwortet.

Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung und Anfängerfragen zum Layout - von Münstermann - 20-07-2017, 12:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste