01-08-2017, 09:17
Moin!
Einen ersten Überblick,was dich beim Zerlegen erwartet,kannst du dir hier holen :
https://www.youtube.com/watch?v=xzYgBysOvdA
Das Problem ist,daß wenn die Motoren gar keinen Mucks mehr machen,kann es alles oder nichts sein.
Nimm mal ein Wattestäbchen und befeuchte es ein wenig mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin.
Damit gehst du über den Kollektor,also da,wo die Motorkohlen aufliegen.Den Motor drehst du von Hand ein paar Umdrehungen und entfernst so den Kohlenabrieb.
Wenn du ein Ohmmeter besitzt,kannst du jeweils zwischen zwei Kontaktflächen des Kollektors den Widerstand messen.
Der sollte bei allen Paarmessungen in etwa gleich sein.(Toleranzen sollten sich unter 1 Ohm bewegen.)
Sind die Toleranzen höher oder zeigt eine Messung einen sehr hohen Widerstand/ Kurzschluss,dann ist vermutlich die Ankerwicklung defekt.
G+ Motoren sind m.M. nach zum Schrauben mit die fummeligsten Dinger,die man sich antun kann!
Aber jetzt viel Spass bei der Wiederbelebung!
Gruss
Michael
Einen ersten Überblick,was dich beim Zerlegen erwartet,kannst du dir hier holen :
https://www.youtube.com/watch?v=xzYgBysOvdA
Das Problem ist,daß wenn die Motoren gar keinen Mucks mehr machen,kann es alles oder nichts sein.
Nimm mal ein Wattestäbchen und befeuchte es ein wenig mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin.
Damit gehst du über den Kollektor,also da,wo die Motorkohlen aufliegen.Den Motor drehst du von Hand ein paar Umdrehungen und entfernst so den Kohlenabrieb.
Wenn du ein Ohmmeter besitzt,kannst du jeweils zwischen zwei Kontaktflächen des Kollektors den Widerstand messen.
Der sollte bei allen Paarmessungen in etwa gleich sein.(Toleranzen sollten sich unter 1 Ohm bewegen.)
Sind die Toleranzen höher oder zeigt eine Messung einen sehr hohen Widerstand/ Kurzschluss,dann ist vermutlich die Ankerwicklung defekt.
G+ Motoren sind m.M. nach zum Schrauben mit die fummeligsten Dinger,die man sich antun kann!
Aber jetzt viel Spass bei der Wiederbelebung!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!