(16-11-2017, 07:21)HHFallerslot schrieb: Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?
Zumindest ist die Intention nicht richtig angekommen. Wahrscheinlich habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Die Absicht der offenen Klassen ist nicht, gleichwertige Fahrzeuge gemeinsam starten zu lassen. Die offenen Klassen sollen Neulingen den Einstieg in unsere Rennserien erleichtern. Oder anders ausgedrückt: Die nominell schnellste Klasse wird nach unten geöffnet.
Die Serienstreuung innerhalb einer klassischen Rennklasse ist so groß, dass man durchaus mit einem sehr guten Chassis aus einer nominell langsameren Klasse, auch gut in der schnelleren Klasse mitfahren kann.
Warum soll sich jemand, der zwar viele Faller Chassis hat, aber zufällig kein T2 Fahrzeug, für die einmalige Teilnahme an einem T2-Rennen, extra ein neues Auto kaufen, das nominell die Anforderungen an die Rennklasse erfüllt, aber trotzdem eine Gurke ist? Da ist es doch besser, ihm die Möglichkeit zu geben, mit einem sehr ähnlichen, gut laufendem Fahrzeug aus seinem Bestand mitzufahren.
Deshalb wird es ein Reglemet geben, dass gewisse Rahmenbedingungen festlegt (maximale Fahrzeug- und Chassisabmessungen, Reifenbreiten, evtl. minimale Ohmzahl des Ankers etc), aber die Marke des verwendeten Chassis freigibt.
Es bleibt abzuwarten, ob sich gerade in der Klasse "kleine Flachanker" ein bestimmter Motortyp durchsetzt. Meine Vermutung ist, dass erst einmal die Klasse T2 von den meisten als Fahrzeug gewählt wird. Aber ich kenne Fallerliebhaber, die nur darauf warten, endlich den Porsche GT mit 3mm Reifen gegen die T2 antreten zu lassen.
Natürlich wird es auch weiterhin die Klasse Faller F1, original T-Jet T1, T2 etc. geben. Nur wird in diesen Klassen kein Meister der H0m ermittelt. Der Ausrichter eines Rennens legt fest, welche Klassen während der Veranstaltung zusätzlich zu den H0m Meisterschaftsklassen gefahren werden. Es wäre ja langweilig, wenn wir nur noch zwei Rennen (ein Flachanker plus ein Magneterrenen) pro Rennveranstaltung fahren würden.