Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken
(12-12-2017, 11:14)KlausLudwig schrieb: Hallo zusammen,

da ich einiges an Schienenmaterial für einige Bahnen/Strecken habe (Tyco, Carrera 160, Carrera Evolution) bin ich seit längeren Zeit am überlegen,
wie ich bei beschränktem Platzangebot, mehrere Bahnen stationär aufbauen kann.

Nun bin auf die Idee bekommen verschiedene Grundplatten mit stabilen, stapelbaren Umrandungen bzw. letztlich stapelbare Kästen,
alle in der gleichen Größe, so auszulegen, dass sie alle zusammen stapelbar sind. Die Kästen z.B. in der Größe 1,40 m bis 1,50 m x 2,60 bis 3 m.

D.h. wenn man ein bestimmte Bahn/Strecke fahren möchte, hievt man einfach den gewünschten Kasten, mit der gewünschten Strecke drin, einfach nach ganz oben zum Fahren.  Smile

Quasi ähnlich, wie das stapelbare und austauschbare Holzkästen-System aus dem guten alten Turnunterricht:

Hat so etwas schon jemand realisiert und hat dazu schon Erfahrungen?

Hallo Klaus,

du hast dir ja was vorgenommen!!!  Du denkst ja in Dimensionen!  Zweitbahn, Drittbahn, Viertbahn ...
Aus deinen Kommentaren entnehme ich, das du in deine Idee ziemlich verliebt bist und sehr entschlossen, sie auch irgendwie zu realisieren. So muss es sein!
Finde deine Idee auch sehr gut, eine schöne Sache, einfach so mal verschiedene Bahnen beieinander zu haben und nach Lust und Laune heute mal ... zu fahren.

Wenn da nicht diese (geplanten) Dimensionen wären, 3 x 1,5m, das sind 4,5 m2, selbst deine kleinste Variante hat immer noch 3,6m2.
Bin in diesbezüglich im Grunde gleicher Meinung wie Lothar und Holger, das solche Kästen in der Handhabung sehr schwierig sind, aber es ist machbar.

Also, ich stell´mir vor, du willst von den 3 oder 4 Bahnen, die übereinander gestapelt sind, die untere nach oben holen, dann wäre ein zweiter Sockel/Wagen zum umschichten sinnvoll, auf denen du die anderen Bahnen ablegen kannst, du willst die untere ja jetzt oben haben. Hast du soviel Platz im Keller?
Mit solch einem großflächigen Kasten kommt man auch durch kein normales Wohngebäude-Treppenhaus, meist gar nicht durch die erste Kellertür wegen der Wand gegenüber.

Hatte gestern Abend eine ganz andere Idee, wie du den Plan mit 3 (oder mehr) gleich großen Bahnen in deiner Größe umsetzen kannst, wenn auch nicht so, wie es dein Plan ist. Hab dann nochmal drüber geschlafen und (träumerisch) über das für und wieder meiner Idee nachgedacht.
Ich habe deine Idee mal ganz ausgeklammert und Null angefangen, welch andere Wege auch machbar wären.
Die planst, so ist mein Eindruck, im Moment ausschließlich waagerecht zu lagern, was hältst du von senkrecht und dazu noch kompakter, ohne auf die Größe von 3 x 1,5m zu verzichten? Dazu auch nicht langsamer umzubauen/aufzubauen.

Mir kam eine meiner früheren Anlagen in den Sinn, wo ich wegen Handhabung und wenig Platz für die Lagerung, eine kompakte, zusammenklappbare Bahn gebaut habe, die auch einfach weggestellt werden konnte. Die Bahn war nicht so groß wie deine Geplante, es geht mir mit den Fotos nur darum, das Prinzip zu beschreiben. Sie war dann von der Handhabung nur noch (logischerweise) halb so groß, von der etwas größeren Dicke mal abgesehen (zusammengeklappt).
Beim Aufbau/Auseinanderklappen braucht nur eine elektrische Steckverbindung zusammengesteckt werden, alles andere ist fix.

Die Scharniere sind Eigenbau aus handelsüblichen Locheisen, ein wenig passend zugesägt. Der Drehpunkt liegt auf den gedachten sich kreuzenden Außen-Linien des Rahmens. Der Drehbolzen ist lediglich eine Schraube mit selbstsichernder Mutter.
        [attachment=8930][attachment=8931]

Du hättest es in deinem Fall dann mit einem quadratischen Kasten, 1,5m x 1,5m zu tun (Höhe, bzw. Dicke des Kastens ist immer die doppelte Bahnhöhe). Damit solltest du durch jedes Treppenhaus kommen. Das wäre aus meiner Sicht die eine Verbesserung zu vorher. Frei nach dem Slogan: "Quadratisch. Praktisch. Gut"
Das Gesamtvolumen bleibt gleich, das zu bewegende Gewicht wird eher etwas geringer, weil du keine langen Rahmen-Versteifungen brauchst.

Eine zweite Verbesserung sehe ich darin, die Bahnen nicht übereinander zu stapeln (wegen des Nachteils, an die Unteren nur mit einigem Aufwand heran zu kommen), sondern die 1,5m "Quadrate" können in einer Raum-Ecke aufrecht nebeneinander gestellt werden. Da können sie dann, "wie ein Buch" aus einem Bücherregal herausgezogen werden, ganz nach nach Belieben. Mit den Bahn-Innen-Höhen kannst du frei variieren, Bücher sind ja auch nicht alle gleich dick. Übrigens sind Bücher auch verschieden hoch, deine Bahnen, so aufgestellt, lassen viele andere Formate zu, Ritter Sport ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Die beiden "Halb-Kästen" der Bahnen benötigen keine besondere lange Versteifung, lediglich im Bereich der Scharniere ist Festigkeit gefordert. Als Grundplatte würde ich es mit leichten und schon relativ stabilen 13mm Tischlerplatten, (weil im Betrieb ohnehin alles flach aufliegt) versuchen, ohne untereren Hohlraum, Verkabelung innerhalb des Kastens (ggf. mit Landschaftsfolie abgedeckt) schnell bei Änderungen erreichbar, das Netzgerät auch innerhalb, könnte mit Gebäude-Attrappe abgedeckt sein. Für die (stehend) unten offene Scharnier-Kastenseite könnte man für alle Bahnen ein einfaches Schiebe-Brett mit kleinen Rollen machen, das macht das Herausholen, bzw. Reinschieben leichter und schont die Grundplatten-Kanten. Man könnte aber auch die offene Seite nach hinten zur Wand ausrichten.
Zum Aufstellen einer solchen Bahn genügen 2 normale Klappböcke (vermutlich muss die untere Basis mit Leisten verbreitert werden, kann man später machen, wenn nötig). Auf die Böcke, Auflagebalken-Abstand etwa 2m, kommen dann 2 oder 3 Leisten (etwa 60 x 40mm Querschnitt sollten genügen) und 2,5m lang, die gegen verrutschen gesichert sein sollten. Darauf wird "das Buch" gelegt und aufgeklappt, Stecker-Verbindung rein und fertig.
Beim Abbau: Stecker ab, zusammengeklappt, wieder ins "Regal," fertig. Soweit der kurze gedankliche Ansatz, sollte aber realisierbar sein.
Habe mal schnell eine Skizze für dich gemacht und abfotografiert.

Wie immer du letztlich baust, deine Idee, die dahinter steht, finde ich toll. Tu es!
Und zeig dann die Bilder wie es geworden ist.

LG
Hebi

... einem Konstrukteur ist nix zu schwör!
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken - von Hebi - 14-12-2017, 22:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste