Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken
(16-12-2017, 05:30)KlausLudwig schrieb: 1.   Daher habe ich mir überlegt,  ... einen großen Büro-Besprechungstisch als Unterbau bevorzuge ich im Moment klar vor Böcken.

2.  Wegen dem Zersägen von Schienen ...  habe ich mir überlegt, dass zwei entsprechende Elemente einer "Klappbahn" (in z.B. je 1,5 m x 1,5 m)
nicht mit festen Scharnieren "klappbar" sein müssen, sondern für den aufgeräumten Zustand mit jeweils zwei seitlichen Metallverschlüssen,
wie an einem Gitarrenkoffer oder ähnlichen verbunden sein können. Dann sind sie auch fest miteinander verbunden wenn sie aufgeräumt sind.
Die (fehlenden) Geraden an der unmittelbaren Übergangsstelle der beiden "Klappbahn"-Hälften werden dann vor der Inbetriebnahme noch kurz eingesteckt und fertig.

3.  auf deinem einen Bild sehe ich (nur) Kabel (in der Farbe weiß), die zur INNENSEITE der Strecke hinzeigen und nicht wie vermutet zur Außenseite bzw. zur Längsseite der Bahn, um sie dann weitergehend nach "draussen" zu führen:
Wie schließt du daher die Stromversorgung und die Regler an deine Bahn an, ohne dass die Kabel über die Schienen führen bzw. über den Schienen liegen? 
Hast du eine zweite Stromeinspeisung bei einer Bahn? Und wie verläuft die Kabelführung dahin bei deiner Bahn?
Hast du dazu evtl. noch ein paar nähere Aufnahmen?

Hallo Klaus,
zu 1: Der Gedanke mit dem großen Tisch ist natürlich um Längen besser als Klappböcke, wo du ohnehin die untere Basis hättest verbreitern müssen.

zu 2: Zersägen von Schienen tut weh, dieses Gefühl hatte ich auch, aber damals wollte ich meine Idee so wie geplant durchführen und hab´s deshalb auch gemacht.
Zweiteilig zu bauen, auch gut. Die Halbkästen müssen aber im zusammen "gesicherten" Zustand so stabil gespannt/miteinander verriegelt sein, das sie nicht bei zu schräger Belastung ineinander rutschen und dabei vielleicht was kaputt geht (ein paar Innen-Führungen, die etwa 2cm vorstehen).
Mit dem Zwischenstecken der Schienen beim Zusammenschieben mußt du dann aber (wahrscheinlich) an der Trenn-Stelle auf diagonale Geraden verzichten, das wird, je nach Schienen-System (vermutlich) nicht gehen.
Der Vorteil von 2 getrennten Halbkästen wäre auch, das du die Bahn wahrscheinlich alleine auf- und abbauen kannst (wenn du mit dem Zusammenschieben über die Antirutschmatte klar kommst, oder das Verrutschen anders verhindern).

zu 3:  Deine Frage, bezüglich der mittig rumliegenden Kabel auf meinen Foto.  Ich hatte damals 2 Tomy-Anschluss-Geraden umgebaut, für jede Spur einen Anschluss, die weißen (alte Lautsprecher-) Kabel fest angelötet und sie gleich vor Ort durch eine Bohrung in der Plattenmitte nach unten herausgeführt (hat sich so ergeben weil aussen kein Platz wegen der beiden Fahrbahn-Anschluss-Nasen war). Aufgrund dessen, das meine Bahn ja auf 2 Böcken stand, hatte ich unter der Bahn viel Platz für die beiden Netzteile.
Die Buchsen für die Regler hatte ich in den Rahmen, siehe Foto: "Wo steht deine Bahn, oder fährst du schon?  - http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5762  integriert.
An meiner Überbettbahn habe ich die Kabel zum Netzteil seitlich (Foto) herausgeführt, würde ich heute aber auch nicht mehr so machen. Bei jedem Tranport besteht da Risiko, damit irgendwo hängen zu bleiben und sie abzureissen. Heute würde ich alle elektrischen Steck-Verbindungen immer innen an die Seitenwand verlegen, an besten waagerecht, damit auch nichts über den Rand hinaus steht und abgebrochen werden kann, halt wegen der Renn-Action!!
Die 2. Einspeisung (für die andere Seite) war zu dem Zeitpunkt noch nicht dran (aufgrund der geringen Bahnlänge ohnehin nur eine Einspeisung pro Seite), habe ich damals ebenfalls im Mittenbereich (war ohne Landschaft geplant) mittels eingangs beschriebener Lüster-Klemmen/Buchsen Verbindung hergestellt.

Habe leider keine weiteren Fotos von der Bahn gemacht.
Wünsche dir weiterhin viel Spass nach dem Motto: "Gut geplant ist halb gebaut"

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken - von Hebi - 16-12-2017, 19:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste