(20-12-2017, 00:01)hubert schrieb: ... den überklebten Stromleitern, die an Abzweigen schaltbar sind, hat sich sehr bewährt.
... das Problem der Haftreibung der Kohlen besteht, (zu Faller-Autos)
Hallo Hubert,
vielen Dank für die ausführlichen und interessanten Infos!
Du hast deinen Stadtbahner-/Verkehrsbahner-Weg offensichtlich gefunden und "fährst" (in jederlei Hinsicht) offensichtlich sehr gut damit.
Einiges aus deiner Antwort (... oben) habe ich nicht verstanden
Werde mir demnächst mal mehr Zeit nehmen, deine Beträge zu dieser Thematik durch zu lesen.
Dein Vorschlag, diesen Thread zu teilen und zu verschieben, wäre sinnvoll.
Wer kann/darf/macht das? Wie macht man das? Habe unter Suche nichts gefunden.
LG
Hebi
(19-12-2017, 11:33)mos schrieb: Wir versuchen das Fahrverhalten mit Lötlitze und anderen Materialien zu verbessern.
Bisher haben wir allerdings noch kein Allheilmittel gefunden. Insbesondere ist auch das Kurzschlussverhalten auf Kreuzungen und Abzweigungen zu beachten.
Verkehrsbahner, vielleicht sollten wir Mal einen Workshop im Siedlerkrug abhalten und dort intensiv die verschiedenen Lösungsansätze testen?
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Rück-Infos!
Hier vielleicht ein Betrag für deinen angeregten Workshop im Siedlerkrug ...
Mir ist (als Neu-Mitdenker-Stadtbahn-Einsteiger), zu der störanfälligen Langsamfahrt/Schleifer-Problematik mit Faller-Autos und den Kurzschlüssen an den Abbiegungen (habt ihr in der Vergangenheit vielleicht ohnehin schon mal erörtert oder versucht?) folgendes in den Sinn gekommen.
Ich kann das aber leider selber nicht nachprüfen, weil ich keine Faller-Autos und auch keine Abzweigungen habe, daher alles erst mal nur Theorie.
Und ein Maß, das mir dazu total fehlt: Wie breit ist eigentlich die Unterbrechung in den Faller- Stromschienen für die kurzschlussfreie Durchfahrt in den Kreuzungen und Abzweigen???
Meine Idee:
Wenn alle 3 Bedingungen zutreffend, bzw. realisierbar wären, dann sollte es besser werden.
1. Einsatz schmaler Schleifer, die in den Abzweigungen/Kreuzungen sauber durch laufen, ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Ich meine mich zu erinnern, das die Schleifer anno 1963/64 an meinen Faller-Autos sowieso sehr schmal waren.
Wichtige Bedingung für schmale Schleifer ist natürlich für eine präzise "Bogen-Fahrt" im Abzweig, dass der Führungsstift gegenüber der Schleifer-Auflagefläche nicht voreilt oder nachläuft (und dadurch seitlich versetzt).
2. Zusätzlich je Schleifer eine angelötete dünne und flexible Litzen-Verdrahtung von der vorderen Schleifer-Oberkante zum Motor. Litze so verlegen, dass die Beweglichkeit der Schleifer erhalten bleibt (mit seitlichen Schleifen). Günstig wäre für einen ersten Versuch ein Auto, das vorne unter seiner Karosserie etwas mehr Platz für die vertikale Beweglichkeit der beiden angelöteten Litzen bietet. Damit wären eventuelle Kontakt-Probleme an den Schleifer-Aufnahme-Lagerungen umgangen.
3. Kleiner Neodym-Magnet (z. B. Umpfis Slotbox, D=4mm, H= nur 0,5mm / z. Zt. 4 St. 1,50€) https://slotbox.de/h0_fahrzeugersatzteil...agnete.htm
- im vorderen Schleifer-Bereich auf die Oberseite des Schleifers mit Sek.-Kleber flach aufkleben (also genau oberhalb der Auflagefläche des Schleifers auf der Stromschiene). Vorher Klebestelle und Magnet sorgfältig entfetten und einwandfreien frischen Sek.-Kleber verwenden, sonst besteht die Gefahr, das die kleinen Magnete irgendwann ganz woanders hängen. Die geringen seitlich überstehenden Bereiche des Magneten vorher bis zur Breite des Schleifers wegschleifen. Die eigentliche Funktion als Haftmagnete für das Chassis, wie bei Slotbox beschrieben, ist im Prinzip nur etwas umgeändert als Haftmagnet für die Schleifer für eine 100%? Kontakt-Sicherheit. Damit wären Kontakt-Probleme am Schleifer-Stromschiene-sichere Auflage-Komplex im Vergleich zu vorher wesentlich verringert.
Ob oder inwieweit sich der Schleifer-Verschleiß erhöht, müsste man dann erst mal abwarten.
Im Zusammenspiel dieser 3 Punkte sollten meiner Meinung nach die eingangs angeführten Probleme wesentlich verbessert werden können.
Aber, wie schon oben angeführt, kann ich es leider nur in der Theorie durchspielen, würde mich aber freuen, wenn ihr es ausprobierenswert findet und es vielleicht mal an einem Auto testen würdet.
LG Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -