Bei dem aktuellen Niedrigstpreis für ein AFX Endurance Paket hielt kein Argument mehr, nicht eine Bahn zu Testzwecken zu erwerben, zumal ich keine Erfahrungen mit "schwarzen" Schienen habe. Außerdem gefiel mir das geschwungene Layout einer der 5 Bahnvorschläge recht gut.
Vom Öffnen des Kartons bis zum ersten Motorengeräusch vergehen gefühlt 10 Minuten. Die Schienen sind sehr schnell gesteckt und die Anschlüsse idiotensicher.
Gefahren wird mit den beiden Peugeot Magnetern bei
- 8V: jederzeit Vollgas möglich, beide Wagen sind exakt gleich schnell.
- 12V: Vollgas fast überall möglich, man kann endlos Kopf-an-Kopf Duelle mit sich selbst fahren
- 22V: festhalten!
Die AFX Regler funktionieren, vermitteln aber dieses "Kinderbahn"-Feeling.
Die Fahrzeuge fahren die gesamte Strecke ohne Hänger oder Aussetzer. In den engen Kurven kann es in seltenen Fällen zu Berührungen kommen und zum Ausscheiden eines Wagens.
Mit Faller oder T-Jet ergibt sich ein etwas anderes Bild:
- unbedingt alle Leitplanken installieren, da sonst sehr schnell der äußere Wagen abschmiert
- einige Schienenübergänge können etwas hakeln, entweder neu stecken oder leicht nachbearbeiten
nette Fahrt bei 8V, flotte Fahrt bei 12V, rasante Fahrt bei 22V (zuviel!)
Was mir gefällt, sind die großen Kurvenradien, die bei Faller teuerst bezahlt werden müssten, sowie die unkomplizierte Installation.
Fragen an die Magneter-Experten (ich habe 0 Fahrpraxis):
- Ist dieser Kurs zum Üben von Magnetern geeignet?
- Sind 22V "Standard" für Magneter?
Besten Dank und guten Rutsch!
Christian
Vom Öffnen des Kartons bis zum ersten Motorengeräusch vergehen gefühlt 10 Minuten. Die Schienen sind sehr schnell gesteckt und die Anschlüsse idiotensicher.
Gefahren wird mit den beiden Peugeot Magnetern bei
- 8V: jederzeit Vollgas möglich, beide Wagen sind exakt gleich schnell.
- 12V: Vollgas fast überall möglich, man kann endlos Kopf-an-Kopf Duelle mit sich selbst fahren
- 22V: festhalten!
Die AFX Regler funktionieren, vermitteln aber dieses "Kinderbahn"-Feeling.
Die Fahrzeuge fahren die gesamte Strecke ohne Hänger oder Aussetzer. In den engen Kurven kann es in seltenen Fällen zu Berührungen kommen und zum Ausscheiden eines Wagens.
Mit Faller oder T-Jet ergibt sich ein etwas anderes Bild:
- unbedingt alle Leitplanken installieren, da sonst sehr schnell der äußere Wagen abschmiert
- einige Schienenübergänge können etwas hakeln, entweder neu stecken oder leicht nachbearbeiten
nette Fahrt bei 8V, flotte Fahrt bei 12V, rasante Fahrt bei 22V (zuviel!)
Was mir gefällt, sind die großen Kurvenradien, die bei Faller teuerst bezahlt werden müssten, sowie die unkomplizierte Installation.
Fragen an die Magneter-Experten (ich habe 0 Fahrpraxis):
- Ist dieser Kurs zum Üben von Magnetern geeignet?
- Sind 22V "Standard" für Magneter?
Besten Dank und guten Rutsch!
Christian