Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromleitprobleme im Stadtbahnbetrieb
Hallo Dieter, hallo Lothar,
die Idee mit dem "Haftmagneten für den Schleifer" (3. Punkt, s. oben) hat mir selber keine Ruhe gelassen, auch wegen eurer Kommentare dazu.
Vielleicht ist mein Geschreibsel dazu nicht eindeutig gewesen. Der Kontakt zur Stromschiene findet nicht über den Magneten statt, sondern nach wie vor mittels Schleifer. Der Magnet sitzt, bei stehendem Auto, aufgeklebt auf dem Schleifer
Die Bedenken hinsichtlich der "Stufe" nach den Stromschienen-Unterbrechungen in Abzweigen und Kreuzungen, mir fehlen leider dazu alle Maße, kann ich nicht abschätzen, aber der Schleifer mit Magnet sollte an dieser Stelle kaum oder nicht mehr Probleme machen als ohne Magnet, weil ja gerade in der Stromschienen-Lücke nichts metallenes ist, was die Schleifer-Magnet-Einheit hier nach unten zieht.
Unterschiedliche Stromschienen-Höhen sollten bei Festaufbauten sinnvollerweise immer gut entschärft und angeglichen werden.

Kann mir bitte jemand die Breite der stromschienenfreien Durchfahrt an den Faller-Abzweigen und Kreuzungen nennen, also wie breit darf der Schleifer theoretisch maximal sein ? Und wie ist die originale Faller-Schleifer-Auflagelänge?
Wenn der schmale Schleifer mit seiner Auflagefläche in Durchfahr-Richtung etwas länger ist als die stromlose Lücke, sollte es durch den aufgesetzten Haftmagneten keine Probleme geben.

Unsicher war ich natürlich auch wegen der Stärke des Haftmagneten auf dem Schleifer, gerade hinsichtlich der unmagnetischen Fahrzeuge, was macht der Magnet an dieser Stelle mit dem Auto, wo ja ohnehin die Hinterräder recht schnell durchdrehen und dann der Vortrieb fehlt. Ich kann die Magnetkraft des kleinen Neodym-Magneten (1000 Gaus?!) in diesem Zusammenhang überhaupt nicht einschätzen.

Für den Fall, das  meine Idee vielleicht doch zu blöde ist und ehe jetzt Umpfi gleich nach seinem Urlaub mit Neodym-Magnet-Bestellungen überrollt wird, ja vielleicht gar noch in Lieferschwierigkeiten kommt, habe ich in der Kürze schnell mal einen groben Vortest gemacht (mit den eingeschränkten Möglichkeiten die ich bezüglich Faller habe).

Mangels sämtlicher Faller-Komponenten ist dieser Versuch mit einem alten X-Traktion-Flachanker-Chassis und Tomy-Fahrbahnen gemacht.

Habe die d=4mm Magnete seitlich schmaler (auf etwa 3mm) mittels Kombizange und Minitool mit Schleifscheibe abgeschliffen. Dann auf die, dem Chassis zugewandte/obere Fläche des Schleifers über dem vorderen Schleifer Auflage-Bereich mit Sek.-Kleber aufgeklebt.
Das kleine grüne Litzen-Kabel auf dem Foto mit den gebogenen Schleifen dient dem zusätzlichen (flexiblen) Fest-Anschluss an den Motor, um etwaige Kontakt-Unsicherheiten in dem Schleifer-Aufnahme-Gelenk zu überbrücken (2. Punkt, s. o.) .

fertig bestückter Schleifer, der Neodym-Magnet, etwas schwer zu erkennen, ist im vorderen Bereich aufgeklebt, (daneben, am Schleifer-Rand sind anscheinend noch ein paar Klebereste, die ich erst jetzt auf dem Foto entdeckt habe)

Erster Fahrversuch: Die Hinterräder drehen wild durch, das Auto "tänzelt" sich mühsam vorwärts. Absolut enttäuschend! Das war nix! Gleich in eine Sackgasse entwickelt?
Aber auch Sackgassen sind offen - zumindest nach oben.
Das naheliegenste, erst mal den Magneten verkleinern. Der ist, nachdem ich ihn im angeklebten Zustand kleiner schleifen wollte, gleich (mech. Beanspuchg. und/oder Hitze) abgegangen, also dann in der Zange kleiner geschliffen, etwa auf halbe (Gesamt-) Größe runter, wieder beide Schleifer entfettet und neu angeklebt.
Erneuter Fahrversuch: Jetzt ging´s vorwärts, aber noch nicht wirklich überzeugend. Die Hinterräder drehten immer noch durch, wenn auch bedeutend weniger, aber der Lauf des Autos insgesamt sehr unruhig. Habe dann überlegt, ob ich die Magnete noch kleiner mache, aber dann würde es immer fummeliger werden, bei dem Mini-Magnet die wirklich beste Größe einheitlich für alle weiteren Autos gleich klein zu schleifen.
Dann hab ich an meine fast vergessenen Silikonreifen gedacht, Markus hat mich kürzlich daran erinnert, wie viel besser die gehen. Sie waren etwas zu breit, also auf einen kleinen Bolzen, in die Maschine und mit dem Cutter entsprechend abgestochen.
Der nächste  Fahrversuch: Die Silikonreifen aufs Auto, Schleifer-Unterseite nochmal gesäubert und auf die Bahn.
Das alte Auto lief noch nie so gut!

Und dabei völlig unpolitisch: So wächst zusammen, was zusammen gehört!
Beim Aufsetzen und Herunternehmen von der Fahrbahn spürt man richtig, das Schleifer und Stromschiene zusammen kommen wollen, die sind richtig scharf aufeinander, genau so muss es sein!  -  Wollen wir das nicht alle?
Die Magnetkraft ist etwas abgeschwächt, aber doch noch deutlich spürbar.

Sollte, je nach Chassis die Magnetwirkung immer noch (trotz Silikon-Reifen) zu hoch sein, könnte man den halben Magneten etwas weiter nach hinten, in Richtung Schleifer-Aufhängung, positionieren. Dadurch käme er automatisch etwas höher über die Stromschiene und somit wird die Wirkung vermutlich deutlich abgeschwächt. Weil der Magnet nur 0,5mm dick ist, mag das bei den meisten Chassis möglich sein.
Diese Variante könnte man auch gleich so ausprobieren, wenn man keine Silikonreifen fährt, oder fahren will.

Noch 2 Tipps: Die kleinen Magnete gehen gerne "auf Reisen", noch dazu weil sie rund sind. Deshalb um den Bastelbereich mehrere metallene/magnetische Werkzeuge plazieren, so findet man IHN leichter wieder. Wenn ER mal wieder weg ist, er liebt auch ganz besonders die verschiedensten Stellen an den Chassis.
Und, eine unmagnetische Edelstahl-Pinzette, habe ich nicht, werde ich jetzt aber zum Anlass nehmen und mir eine zu besorgen.

Alles nicht so einfach, so viele Variablen ...
Hab´den bekannten "Vater-Spruch" mal etwas auf unsere Thematik umgebogen:
"Rennbahner werden ist nicht schwer, Stadtbahner sein, dagegen sehr!"

Welchen Weg der Verbesserung - mit Faller - auch immer ihr findet, das Faller-System hat all die Zeit verdient, die es auf dem Weg dahin noch brauchen mag!

LG
Hebi

Dieter542! - an dich noch´ne Frage:
bist du Der Dieter, den ich in Gangelt kennengelernt habe?
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von mos - 19-12-2017, 11:33
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von hubert - 20-12-2017, 00:01
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Hebi - 30-12-2017, 13:34
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Slotraver - 30-12-2017, 16:04
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Dieter542 - 30-12-2017, 16:14
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Loddar M - 31-12-2017, 06:03
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Hebi - 02-01-2018, 23:13
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Dieter542 - 03-01-2018, 14:15
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Loddar M - 04-01-2018, 06:07
RE: Stadtbahner in Gangelt 2017 - von Klenkes - 04-01-2018, 09:57