Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
Hallo Martin,
Ja, das 3D-Drucken ist ein interessantes Thema. Leider braucht man dazu doch einiges CAD -geschick und eine gute Technik zum einscannen.
Weiterhin ist mir unklar, welche Kunststoffe man nehmen kann, die
1. fest aber elastisch sind damit sie nicht brechen und
2. auch gute Gleit- und Abriebseigenschaften haben, damit man nicht immer Messingbuchsen für die Achsenlagerung verwenden muß.
Weiterhin ist die Auflösung der hergestellten Formen teilweise recht grob sodaß man keine glatten Oberflächen erhält, was bei den kleinen Autos dann störend ist.
Ich überlege auch seit einiger Zeit, ob ich hier mal einsteige. Dazu suche ich u.a. die beschriebenen Infos.

Zum Motor:
Es muss nicht unbedingt ein 12V Motor sein, die sind alle zu groß nach meiner Kenntnis. Der Motraxx K30WA, den man z.B. bei Conrad kaufen kann, hat eine Nennspannung von 3V. Den kann man z.B. mit Vorwiderständen ausrüsten und damit auch in gewissen Grenzen die gewünschte Leistung einstellen. Der ist auch schön klein und gut für den Maßstab geeignet. Dieser wurde auch schon für die Autos getestet und geht recht gut.

Gruß aus Berlin
Joerg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping - von JoergR - 10-01-2018, 16:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste