Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
Hallo,

danke euch.

Also TJET it is. Wenn das nur am Achsenabstand liegt, den ich eh variabel haben möchte, und der Aufnahme hinten sollte das gehen. Das mit der Distanzhülse ist eine super Idee! Ich habe leider keinen TJet. Mit wieviel MM muss ich da rechnen um die Karosserieaufnahme zu unterfüttern?
Das mit den Achsbohrungen ist auch so eine Sache... das mit dem Bohren gefällt mir. Würde dann 1,4 mm Bohrungen nehmen (korrekt?, diese müssen je nach Druckverfahren eh nachgebohrt/gerieben werden) und diese an der Außenseite leicht anfasen, damit man leichter Aufbohren kann bzgl. TJet und Buchsen.

Der GT40 ist ja mal der Hammer. Geht der noch tiefer? Big Grin

Bei der Motorfrage bin ich momentan bei einem M708 (7mm) mit 5V bei 7€ oder einen noch kleineren Motor, glaube bei 5€. Der kleinere misst so 6mm in der Höhe und ist leider ziemlich lang, 3V.
Bei 3V habe ich ein bisschen Angst, dass die Widerstände zu heiß werden. Die müssten vllt. gekühlt werden.
Drehzahlen sind ca.14500 und ca.12500. Beide gibt es bei Sol Expert. Sorgen machen mir da noch die Drehmomente. Den kleineren gibt es auch im Land der billigen Massenware für ca. 1 US Dollar. (zzgl. Versand und Zoll). Ab 5 sind wir da bei 0,75 USD. Ich weiß aber nicht ob das haargenau die gleichen sind, Daten stimmen überein aber sehen leicht verschieden aus.
Mit 2 4mm Motoren wäre zwar die Länge ideal und das Drehmomentproblem behoben, aber wer weiß wie da die Serienstreuung ist. Und die haben 0,8mm Wellen, also wieder was umständliches (H0 ist ja 1mm Welle geläufig oder?)

Das Hauptproblem von der Konstruktion her ist die Stromaufnahme bei Stufenlosem Radstand. Diese möchte ich eigentlich auch so nah am Original wie möglich lassen, damit das ganze Zubehör passt.

Mario, kann ich die Zeitschrift kostenfrei im Internet ansehen?

Loddar bei den Karossen sind mir persönlich die bis Ende der 80er am liebsten, danach wurden die meisten Autos irgendwie langweilig. Ich hatte hier schon irgendwo geschrieben, dass ich richtig versessen auf die De Tomasos (Pantera und Mangusta), sowie einen BMW E24 6er bin. Die sind mein Traum.
Old School Gruppe C find ich auch Klasse. Ansonsten alles was Markant ist Big Grin Old School BMW, AUDI, MB etc.

EDIT: Den VW SP2 hab ich vergessen Big Grin

Ich würd mich freuen wenn ich mal bei einem Slotter hier in Berlin vorbeischauen könnte. Mir mangels es an entsprechendem Werkzeug und Teilen und das Wissen darum, um das Chassis zu testen und optimieren. Auch der Vergleich mit gut gehenden H0ern wäre spannend. (Die, die ich aufbereiten darf sind leider nicht gerechte Stellvertreter)

Gruß Martin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping - von derGroße - 12-01-2018, 19:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste