Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange dauert die Beschleunigungsphase bei unseren Slotcars?
(22-04-2018, 21:55)JoergR schrieb: Hallo Hebi,
1)  so ein Rollenprüfstand kann nach meiner Meinung keine tatsächlichen Ergebnisse auf der Bahn wiederspiegeln.
2)  Ein wesentlicher Faktor, der hier noch nicht diskutiert wurde ist die Qualität der Stromaufnahme bei höherer Geschwindigkeit! ...
... Wenn man die Magnete durch Gewichte austauscht, dann muß in der Regel der Schleiferdruck reduziert werden, damit die Wagen nicht abheben. Das Ergebnis sind deutlich geringere Geschwindigkeiten und Fahrleistungen auf der Bahn als mit Magneten.
Gruß aus Berlin
JoergR
Hallo Joerg,
danke für deinen sehr guten Beitrag zu dieser Thematik!  -  Nicki Lauda würde dazu sagen: "... er hat alles richtig gemacht!"

zunächst zu Punkt 2)
Ich finde, du beschreibst ziemlich klar die Verhältnisse und Abhängigkeiten, die mit dem so "schnell wie möglich fahren" zu wollen in enger Verbindung stehen.
Dein Hinweis zu dem Nachlassen des Stromabnehmer-Anpressdrucks beim Entfernen der Magneten und den unmittelbaren Folgen ist logisch, habe ich zwar gewußt, war aber irgendwie dann doch für den Moment nicht präsent in meinem schwachen Hirn.

zu 1)
Inwieweit ich mir von einem Rollenprüfstand doch Vorteile für die Summe an "Abstimmungs-Möglichkeiten" erhoffe, daran arbeite ich im Moment noch.
Habe da noch ein paar Vorstellungen für einen kleinen Multi-Test-Service-Rollenprüfstand, muß erst mal sehen, ob sich das umsetzen läßt, bzw. was davon wirklich Sinn macht (mir bleiben dafür auch im Grunde nur überwiegend mechanische Aufbau- und Test-Möglichkeiten, da ich elektronisch nicht genug drauf habe).
Dabei wird vermutlich der reine Leistungs-Gedanke den man im ersten Ansatz mit einem Rollenprüfstand verbindet, eher nicht den wichtigsten Part spielen. Natürlich ist auch die theoretische Höchstgeschwindigkeit von Interesse, besonders wenn Strecken mit sehr langen Geraden eine Rolle spielen.
Mir geht es aber besonders auch darum, ein ohnehin schon relativ gutes und easy schnell (Kurvengeschwindigkeiten!) zu fahrendes Auto, durch selektieren/austauschen von (Serien-)Teilen noch weiter (messbar) zu verbessern. Das das dann vielleicht nur noch einige Zehntel pro Runde bringt, das muß man akzeptieren, das kennen wir ja auch aus dem großen Rennsport, wo es an der Spitze meist auch sehr eng zugeht.

1:1 (Race)-Car-Ergänzung:
Mein Simca Rally war Baujahr 1974, 1978 war er (durch Unfall) leider hinüber. Hat davon die meiste Zeit (wie deiner?) in Westberlin zugebracht.
Schade [Bild: biggrin.png] das wir uns nicht zufällig mal in der Stadt nebeneinander in der ersten Reihe an einer (Start-)Ampel getroffen haben!
Wie lange hast du deinen Simca Rally damals gefahren? Existiert er vielleicht sogar noch?

Herzliche Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lange dauert die Beschleunigungsphase bei unseren Slotcars? - von Hebi - 23-04-2018, 15:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste