Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019
Fritz, ich glaube, du hast den Ablauf der H0m nicht verstanden. Neben den ständig gefahrenen H0m Meisterschaftsklassen, die Punkte zur Kür des Forumsbesten bringen, wird doch weiterhin alles an Rennserien gefahren, was der Veranstalter wünscht. Es ist auch weiterhin möglich, nach dem gemischten MAG+ Lauf, der Meisterschaftspunkte bringt, ein 440x2 oder Mega-G Rennen zu fahren.

In Hamburg wird zusätzlich zur "Flachanker klein" auch Original Faller und Aurora AFX mit ganz speziellem Body gefahren. Machmal hat ein RWE den Schwerpunkt bei den Flachnkern, ein anderes mal halt bei den Magnetern. Mehr Vielfalt geht nicht.

Wenn Du Dich bevormundet fühlst, musst Du die H0m Rennklassen ja nicht an der eigenen Bahn fahren. Lade zu einem Rennen ein, bestimme, was gefahren wird, welche Modifikation an den Autos erlaubt sind, mach, was Du denkst, um möglichst viele Gäste anzulocken.

Das gilt auch für jeden Ausrichter unserer RWEs und anderer Tages- oder Abendrennen. Wenn die H0m Meisterschaftsklassen nicht gewünscht sind, fahrt sie halt nicht und nehmt statt dessen eine Rennklasse ins Programm auf, die Euch und den anderen Anwesenden mehr Spaß macht.

Du hast Recht: die Rennfahrer im Forum sind still geworden. Deshalb halte ich die früher gewohnte Abstimmung vor einer Rennsaison, welche Chassis in diesem Jahr die Meisterschaftschassis sein sollen, für sinnlos. Es bringt nichts, so etwas unter Umständen von Personen entscheiden zu lassen, die dann nicht einmal zu den Rennen kommen. Deshalb die Vorgabe der drei fixen Meisterschaftsklassen.

Diese Festlegung kann jederzeit geändert werden, was aber Initiative derjenigen erfordert, die regelmäßig die RWE besuchen. Wenn sich eine breite Diskussion entwickelt, wie die H0m verbessert werden kann, dann wird sie sich verändern. Wenn nicht, dann eben nicht. Schlimmstenfalls schläft sie wieder ein. Damit kann ich leben. Dann gibt es wieder Rennveranstaltungen, bei denen der Ausrichter die Rennklassen festlegt, alle haben Spass bei den einzelnen Läufen und sehen sich ein paar Monate später beim nächsten RWE mit anderen Rennklassen wieder.

Bei der Bildung der derzeitigen Meisterschaftsklassen habe ich mich von der Frage eines Neulings, der in die 1:64er Szene einsteigen wollte, inspirieren lassen: Was muss ich mir denn für ein Auto kaufen, um bei Euch mitfahren zu können? Die Antwort war: Also erstens brauchst Du ..., dann natürlich noch ... und ... fahren wir auch oft. ... solltest Du auch anschaffen, wird sehr gerne gefahren. Erstaunter Blick! Nächste Frage: Wo bekomme ich die her? Antwort: Hmm, die gibt es nur noch gebraucht bei Ebay. Wenn Du Glück hast, erwischst Du ein brauchbares Exemplar, wenn nicht, kauf halt noch eins. Das ist jetzt etwas überspitzt, trifft aber die Situation bei H0 ganz gut.

Die H0m Meisterschaftsklassen sind so aufgebaut, dass man, mit den bei Händlern (in D) als Neufahrzeug zu erwerbenden Autos, mitfahren kann. Aber eben auch mit seinen alten Lieblingen, die schon seit 20 Jahren im Rennkoffer sind. ind die X-traction schneler als die originalen Magnatraction? Wahrscheinlich schon. Einem alten Hasen macht es nichts, zu seinen 20 AFX/MT eben noch zwei X-Traction für die H0m Meisterschaftsrennen anzuschaffen. damit die schönen AFX/MTnicht verstauben, werden sie im übernächsten Rennen am gleichen Tag gefahren.

Ich habe fertig Big Grin , um es mit Trappatoni zu sagen. Viel Text, aber nicht verärgert geschrieben. Wenn ihr Lust habt, diskutiert die H0m und deren Ablauf beim kommenden RWE am Wochenende. Oder auch nicht.

Viel Spass in Hamburg
Markus

Nachrichten in diesem Thema
Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019 - von MicMac - 17-10-2018, 04:15
RE: Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019 - von Klenkes - 30-10-2018, 21:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste