Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019
Zwei Ideen zu den Rennklassen spuken immer mal wieder durch meinen Kopf.

Zum einen würde ich liebend gerne die 4-Gear/Speciality in der MT-Klasse mitfahren lassen. Anker und Magnete sind bei beiden gleich. Aber die Übersetzung und die Radgröße sind extrem unterschiedlich.
Wenn man berechnet, wie weit eine Umdrehung des Ankers das Auto nach vorne bewegt, kommt man beim AFX/MT auf ca. 20,5 mm. Bei den Speciality sind es gerade einmal 12,4 mm. Dieser krasse Unterschied spiegelt sich aber in den Rundenzeiten so gar nicht wieder. Auf meiner Bahn sind sie annähernd gleich schnell. Für eine Empfehlung, die langen Flachanker in die MT Klasse mit aufzunehmen fehlen einfach noch ein paar Fahrversuche. Aber nett fände ich es schon, aus der MT-Klasse, analog zu den Klasse "Flachanker klein", eine Klasse "Flachanker groß" zu machen. Dann wären bis auf die Exoten Faller Zigarre und Chapparal alle Flachanker abwechseln in den H0m Meisterschaftsläufen zulässig.

Um zwischen MT und Magnetern noch eine Klasse anzusiedeln, würden sich Inlinerchassis ohne Haftmagneten oder mit sehr schwachen Haftmagneten anbieten. Dann wären auch die G-plus und HP7 aus ihrem Schattendasein befreit. Mitfahren dürften auch z. B. Tyco 440 und Mega G, bei denen die Haftmagnete durch Gewichte ausgetauscht wurden. Aber das ist ferne Zukunftsmusik. Die Klasseneinteilung, so wie sie ist, scheint ja OK zu sein.

Nachrichten in diesem Thema
Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019 - von MicMac - 17-10-2018, 04:15
RE: Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019 - von Klenkes - 31-10-2018, 18:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste