Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019
Hallo Markus, hallo Freunde der E-Mobilität,
dass da kein Interesse besteht glaube ich nicht. Nicht jeder ist regelmäßig im Forum und sieht was gerade diskutiert wird, schon gar nicht welcher Thread gerade neu gestartet wurde. Ich habe ihn erst gestern entdeckt – und er ist ja gerade mal 2 Wochen alt.
Ich fahre erst seit 2 Jahren mit. Ich kenne nicht die alten Diskussionen, die der jetzigen Verfahrensweise vorausgegangen sind. Man braucht auch etwas Kontinuität um den Laden zusammen zu halten, das verstehe ich. Ich möchte also nicht dafür plädieren, alles auf den Kopf zu stellen.
Ausgesprochen gut und vernünftig finde ich die neue (gedeckelte) Punktevergabe. Die alte Regelung hätte tendenziell einige wenige Veranstaltungen (die sicher alle toll sind!) gefördert und zu ‚Großveranstaltungen‘ mutiert. Jetzt ist es etwas harmonischer und mittelgroße Veranstaltungen sind für ‚H0Masters‘ gleichermaßen interessant.
Mit der jetzigen Jahres-Klassenauswahl kann ich leben – ist ja eh noch recht neu für mich. Aber etwas langweilig finde ich es schon, dass nur eine Klasse (Flachanker klein oder groß) wechselt. ‚Mag+ ist gesetzt‘ – d. h. die Mega G dominieren das Feld (wie immer gibt es Ausnahmen...). Bei den kleinen Flachanker dominieren die JL, die Klasse ist ‚große Flachanker‘ gibt es eigentlich gar nicht. Nur MT oder 4Gears.
Vielleicht kann man in Richtung 2020 mal in diese Richtung nachdenken:
Zunächst werden 4 Gruppen gebildet:
A1) Gruppe Flachanker klein (ca. 1:72)
A2) Gruppe Flachanker groß (ca. 1:64)
B1) Gruppe Inliner Solo (ohne Zusatzmagnet)
B2) Gruppe Inliner Plus (mit Zusatzmagnet)

Wenn man das bisherige Reglement im Grundsatz beibehalten will, wechselt man jährlich zwischen A1 und A2 sowie zwischen B1 und B2. Das würde etwas mehr Abwechslung bringen – aber nicht viel.

Oder man macht in jedem Jahr 4 Wertungsläufe – aus jeder Gruppe einen – und wechselt innerhalb der Gruppe die Klassen.
Das würde dann so aussehen:

A1) Gruppe Flachanker klein (ca. 1:72)
·        Klasse Faller F1-F5
·        Klasse T1 (T-Jet Aurora, Modelmotoring…)
·        Klasse T2 ( Johnny Lightning, Autoworld…)
·        Klasse T-Dash (alle Varianten)

A2) Gruppe Flachanker groß (ca. 1:64)
·        Klasse MT (Aurora + Autoworld Xtraction9
·        Klasse 4 Gears (Aurora Specialty und AW 4 Gear)

B1) Gruppe Inliner Solo (ohne Zusatzmagnet)
·        Aurora GPlus
·        Carrera 160 Spur
·        Life Like M

B2) Gruppe Inliner Plus (mit Zusatzmagnet)
·        Tomy Turbo +SRT
·        Tyco 440
·        HP7
·        SG+
·        Mega G /G+
·        Life Like T
·        Micro Scalextric

Ob man bei der Gruppe B noch Klassen braucht, müsste diskutiert werden…..
Wenn man 4 Wertungsläufe macht (vielleicht 4 bei RWEs und 2 bei ETRs?) könnte man in jedem Jahr innerhalb der Gruppen wechseln. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind bei RWEs 6-8 verschiedene Läufe über die Bühne gegangen, da wären 4 Wertungsläufe kein Problem. Wem H0Master wurscht ist fährt halt mit, es mach ja keinen Unterschied ob gewertet oder nicht.
Das würde viel Abwechslung bieten, würde aber Jahre dauern, bis jedes Chassis mal im Wertungslauf wäre. Da würde dann nur helfen, innerhalb der 4 Gruppen die Klassen stärker zusammen zu fassen. Das ginge sehr wohl an deren Leistungsfähigkeit. Die größte Gruppe der ‚Magneter Plus‘, könnte man z.B. auch so in Klassen fassen:
·        Mega G und Mega G+ und SG+ und Tyco 440
·        Tomy Turbo und Tomy SRT und HP7 und Life Like T und Micro Scalextric
Also, da hätte man Möglichkeiten.
So mal als Anregung ‚for future use’….
Grüße Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019 - von MicMac - 17-10-2018, 04:15
RE: Diskussion Allgemeiner Ablauf 2019 - von boxer53 - 05-11-2018, 13:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste