Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parmaregler
Endlich habe ich es geschafft und meine Parma Plus sind fertig. Wie auch bei den Wagen habe ich gerne 4 Regler in den Spurfarben und noch einen baugleichen als Reserve.
Sowohl bei den Wagen als auch bei den Reglern geht bei einem Rennevent wohl kaum mehr als einer kaputt, und so habe ich dann immer schnell gleichwertigen Ersatz. Und bis zum nächsten Event muss ich halt reparieren.

Diese Regler sind mit einem 90 Ohm Widerstand ausgerüstet. Ich habe die Drähte auf der glatten Widerstandsseite mit 2K-Kleber komplett fixiert und dann wieder freigeschliffen. So sind die Abstände zwischen den Drahtwicklungen mit Kunstharz oberflächenbündig gefüllt. Den Knopf am Abgreifer habe ich auch noch glatt geschliffen und zusätzlich mit dem Kupferärmchen verlötet. Anstatt der kurzen Parma-Plus Feder habe ich etwas längere von Conrad eingebaut. So ist die Federspannung nicht so hoch. Laut der Anweisung von Umpfi ist das gelbe Kabel nicht direkt am Arm befestigt, sondern erst mal an der Schraube im Drehpunkt des Drückers. Von dort geht dann ein flexibles Stück geflochtener Litze an den Arm, auch hier nicht angelötet sondern einfach gelocht und verschraubt. Der Hebel ist mit einem doppeltem Kugellager gelagert und den oberen Teil des Parma-Plus-Blechs habe ich abgesägt.
Unten am Reglergriff ist der Umschalter mit den Widerständen für die Regelung auf 90, 60 oder 47 Ohm.
Auf eine regelbare Bremse habe ich bewusst verzichtet. Diese Regler sind auch für Anfänger auf der Wykschleife gedacht, da sind zu viele Einstellmöglichkeiten eher eine Überforderung. Je nach Chassis kann der Rennleiter dann sagen: Einstellung auf 90-60-47 Ohm und fertig ist. Evtl. zieht man noch den schwarzen Stecker, wenn die Bremse zu sehr stört. Kabel sind natürlich 1,5er hochflexibel Silikon mit 4mm Büschelstecker.

Ich liebe es, wenn Spur, Wagen, Regler und Reglerhalter für die wechselnden Fahrer und auch die Einsetzer und den Rennleiter von der anderen Bahnseite aus direkt zuzuordnen sind.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
Parmaregler - von Münstermann - 25-06-2018, 19:20
RE: Parmaregler - von Slotraver - 25-06-2018, 19:45
RE: Parmaregler - von Klenkes - 26-06-2018, 00:21
RE: Parmaregler - von Claus - 26-06-2018, 20:45
RE: Parmaregler - von Münstermann - 26-06-2018, 22:20
RE: Parmaregler - von Münstermann - 26-01-2019, 16:37
RE: Parmaregler - von Arne - 26-01-2019, 19:57
RE: Parmaregler - von mos - 26-01-2019, 20:16
RE: Parmaregler - von HHFallerslot - 27-01-2019, 08:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste