Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orwisch-Ring 3.1
Ich kann ja noch meine Runden drehen, nur mit deutlich eingelaufenen Schleifern gibt es Probleme. Da kommen mehrere Ursachen zusammen:
- Ich glaube schon, daß bei Tyco-Schienen die Stromleiter recht tief sind. Das ist ja erst mal nicht so schlecht.
- Die Qualität der Schienen variiert etwas. Ich habe ‚Made in China‘ und ‚Made in Malaysia‘ im Einsatz.
Die Schienen ‚kacheln‘ etwas, sie wölben sich in der Mitte etwas nach oben. Das habe ich mit Verschrauben etwas verringern können, aber nicht ganz abstellen können. D.h., im Stoßbereich gibt es eine kleine Querrille. Das kann man ignorieren, hört und sieht es aber beim Fahren. Die kleinen Flachanker reagieren darauf schon, MT und Magneter fegen da einfach drüber.
- Ich habe für Highspeed gespachtelt. Damit ein kleiner Flachanker bei Vollgas nicht aus dem Schlitz hüpft, sind diese Übergänge eben verspachtelt. Da man nur die Fahrbahn spachteln kann, nicht die Stromleiter, liegen diese im Stoßbereich also tiefer, versinken also etwas in der Spachtelmasse. Wenn die Stromleiter sonst vielleicht mit 4/10 mm rausstehen, tun sie das dort eben mit weniger. (Bei dem Farbvergleichsfoto sieht man die Situation, das ist allerdings der Dummybereich Boxengasse ohne Strom).
- Dann ist eben noch Farbe drauf. Macht nicht viel aus, aber immerhin.
- Ja, ich nehme schon an, daß bei einigen Schienen im Lauf der Jahrzehnte was weggeschmirgelt wurde. Extremfälle könnte ich natürlich austauschen, ich habe ja noch ne Kiste voll. Vielleicht kann ich auch noch fast neuwertige irgendwo bekommen. Die Problemschienen sind vermutlich welche, die in nicht ganz trockenen Kellern gelagert wurden und Rostpunkte angesetzt haben und dann mit üblichem Schleifpapier behandelt wurden. 
Ich habe mir bei Umpfi übrigens einen Schleifblock bei der letzten Bestellung mitschicken lassen, der 4 milde Schleifseiten hat und beim Abziehen nicht hörbar kratzt. Mit dem geht es jetzt ganz gut!

Mir meinen Faller-Schienen war es halt gerade umgekehrt. Da gab es Probleme, wenn die Stromleiter noch weiter rausschauten. Da blieb der eine oder andere Magneter dann schon mal kleben.

Eine Viper-Bahn ist sicher nicht immun gegen Rost. In Edelstahl geht das wohl nicht, oder nur schlecht, da die Magnetkraft schwindet. Aber die Bahn würde ich auch hüten wie meinen Augapfel!
Ich werde mal schauen wie es sich so entwickelt, hole mir mal die Preisvorstellung von Viper bei....
Eventuell warte ich noch bis September mit einer Entscheidung, da hoffe ich in Berlin mal eine Viper erleben zu können!
LG Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Orwisch-Ring 3.1 - von boxer53 - 20-04-2019, 11:14
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von Martin - 20-04-2019, 16:45
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von f.schulz - 20-04-2019, 21:24
Orwisch-Ring 3.1 - von EuroRacer - 21-04-2019, 18:53
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von mini990 - 22-04-2019, 08:59
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von boxer53 - 22-04-2019, 10:16
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von Reifenheizer - 22-04-2019, 12:21
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von Hermann56 - 22-04-2019, 13:52
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von sven - 23-04-2019, 11:55
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von boxer53 - 23-04-2019, 16:09