07-03-2006, 23:38
Hallo ebi ,
ob ein Ghostcar im H0-Bereich zur Zeit schon machbar ist, kann ich dir nicht sagen, bei Carrera und meines Wissens auch bei anderen gibt es das schon.
Grundsätzlich kannst du mit Digital-Systemen Weichen oder Weichenstraßen schalten. Bei den Faller-Weichen kannst du sogar den Antrieb drinlassen. Der Digitalsteuerung ist es egal was sie schaltet, das kann auch ne Stoppstelle sein. Realisiert wird das mit Bausteinen/Karten, die je nach Hersteller Ein- und Ausgänge zur Verfügung stellen, um die entsprechenden Antriebe (Schaltmagnet) zu bewegen. Der Weiche wir ein entsprechender Decoder vorgeschaltet (so das die Weiche weiß, das sie gemeint ist) der eine Adresse erhält, jede weitere Weiche bekommt ebenfalls einen Decoder und eine Adresse zugeordnet.
Die große Frage ist die Software, mit nem Eisenbahnprogramm kann man vielleicht noch ne Stadtbahn händeln, aber eine Rennbahn? Ein weiteres Problem sind die Übertragungsgeschwindigkeiten bei den Digitalsystemen aus dem Eisenbahnbereich, ob das für eine Rennbahn schnell genug ist, zweifle ich zur Zeit einfach mal an. Ich meine damit unsere H0-Bahnen. Wenn man überlegt das teilweise die Rundenzeiten
bei 5 oder 10 Sekunden (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, hab ja noch keine Rennbahn) liegen, was soll da noch schnell genug schalten?
Man bedenke das bei der Eisenbahn/Stadtbahn alles ein bißchen gemächlicher abläuft.
Wie gesagt das ist mein Wissensstand zur Zeit, vieleicht hat sich in der Zwischenzeit, seitdem ich Eisenbahn aufgegeben habe, etwas getan. Ich habe seit 1992 das Digitrax-DCC-System und das war damals mit Zimo das schnellste auf dem Markt.
Ergo, es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Gruß Martin
ob ein Ghostcar im H0-Bereich zur Zeit schon machbar ist, kann ich dir nicht sagen, bei Carrera und meines Wissens auch bei anderen gibt es das schon.
Grundsätzlich kannst du mit Digital-Systemen Weichen oder Weichenstraßen schalten. Bei den Faller-Weichen kannst du sogar den Antrieb drinlassen. Der Digitalsteuerung ist es egal was sie schaltet, das kann auch ne Stoppstelle sein. Realisiert wird das mit Bausteinen/Karten, die je nach Hersteller Ein- und Ausgänge zur Verfügung stellen, um die entsprechenden Antriebe (Schaltmagnet) zu bewegen. Der Weiche wir ein entsprechender Decoder vorgeschaltet (so das die Weiche weiß, das sie gemeint ist) der eine Adresse erhält, jede weitere Weiche bekommt ebenfalls einen Decoder und eine Adresse zugeordnet.
Die große Frage ist die Software, mit nem Eisenbahnprogramm kann man vielleicht noch ne Stadtbahn händeln, aber eine Rennbahn? Ein weiteres Problem sind die Übertragungsgeschwindigkeiten bei den Digitalsystemen aus dem Eisenbahnbereich, ob das für eine Rennbahn schnell genug ist, zweifle ich zur Zeit einfach mal an. Ich meine damit unsere H0-Bahnen. Wenn man überlegt das teilweise die Rundenzeiten
bei 5 oder 10 Sekunden (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, hab ja noch keine Rennbahn) liegen, was soll da noch schnell genug schalten?
Man bedenke das bei der Eisenbahn/Stadtbahn alles ein bißchen gemächlicher abläuft.
Wie gesagt das ist mein Wissensstand zur Zeit, vieleicht hat sich in der Zwischenzeit, seitdem ich Eisenbahn aufgegeben habe, etwas getan. Ich habe seit 1992 das Digitrax-DCC-System und das war damals mit Zimo das schnellste auf dem Markt.
Ergo, es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!