Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NOS - New old stock - geht meist am Stock ...
Da ich schon einmal dabei bin, im "Flow" sozusagen, habe ich mich heute zur Erholung von den Porsche Strapazen  um zwei grün und rot daherkommende Jaguare gekümmert.

Beide versehen mit einem baugleichen F5 Flachankermotor mit vernickelten Beschlägen und Schleifern, der Grüne als Version 1 mit eingesetzten Scheinwerfern zuletzt im Katalog 72/73, der Rote, Version 2, ohne Einsätze - im Prinzip das HitCar-Modell - im Katalog 76/77.

Hier haben wir es motortechnisch nach Hick/Müller mit dem letzten der Mohikaner zu tun, danach war es aus mit den Fallermotoren.

Im Gegensatz zu der gestern viel Arbeit verursachenden oxydierten Kupfer/Messingbeschlag-Variante reichte hier der TLFB(Taschenlampenflachbatterie 4,5 V) Kontakt mit den genieteten Blechen und die Motoren liefen.  Bleche und Schleifer poliert, Getriebe entölt und neu geölt, Motoren habe ich nicht aufgemacht (never change a running system!) und - Wruummm. Alles gut. Reifen - auf Tiefbettfelgen mit Horn - waren wie neu, warum auch immer; Schraubenköpfe poliert und Gewindegeänge leicht eingeölt - zusammengebaut und fertig. 
Easy going, wahrscheinlich auch, weil die Modelle, wenn auch geringfügig, benutzt und die Schaumstoffstreifen in den Boxen nicht mehr eingelegt waren. Da wusste offensichtlich jemand, was er zu tun hatte. 

Der F 5 ist "interessant", weil er über Drosseln rechts und links verfügt. Ich dachte, die ersetzen das Kondensatorplättchen, aber das tauchte unter einem der genieteten Bleche zusätzlich auch noch auf. 
Von den Drosseln geht ein zarter Metalldraht zu den Schleiferfederhaltern und ermöglicht so über die Schleifer einen Kontakt zu diesen Spulen ... , keine Ahnung, wozu das dient, vielleicht kann uns ein Slotfreund hier aufklären. 

Eine eklatante Schwachstelle offenbart das Chassis zuletzt noch: Das vordere Schraubloch ist als Längsloch ausgeführt, da besteht nur noch ein hauchdünner Steg als Verbindung der hinteren Teils dieser Oese. Bei dem Grünen war da schon nichts mehr, weil die Spritzgussmaschine diesen Plastikfissel gar nicht ausgeformt hatte. Das schreit nach Verstärkung - bei Gelegenheit, wenn ich wieder Plastikarbeiten mache. 

Hoffe, ihr hattet Spass beim Lesen, die Fotos hänge ich diesmal unten an.

Grüße
Ulrich

Nachrichten in diesem Thema
RE: NOS - New old stock - geht meist am Stock ... - von Ulrich - 07-11-2019, 19:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste