Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankerwickeln For Dummies
#12
Moins,



so, ich war gerade unterwegs und auf dem Rückweg habe ich einen kleinen Abstecher bei einem E-Motoren-Bauer hier gemacht und mich mit ihm unterhalten.



Seine kurze Antwort: Ihr wollt mehr Leistung? Also müsst Ihr mehr Amperé durchjagen. Da ich selber gerade keine Magneten dabei hatte (Für sein Gaussmeter) konnte er zwar nicht konkret weiterhelfen, hatte aber ein paar Tipps parat.





1. Kupfer (Cu) hat einen Leitwert von 56 m/Ohm mm2





2. Kupferlackdrähte: Für den Motorenbau verwendet man in den meisten Fällen Doppellackdraht (Zwei aufgedampfte Isolierschichten), für Niedervolt dürfte in vielen Fällen der Einfachlackdraht aber genügen.





3. Ich stöberte also mit dem Herrn durch die Regale und hatte in etwa die Wicklung vor Augen. Eventuell würden passen: Durchmesser 0,2 mm / 0,315mm / 0,4mm (Durchmesser, nicht Querschnitt!!)





4. Also brauchen wir für die Berechnung der benötigten Länge der Wicklung den Querschnitt

Brauchen wir aber nicht direkt die Formel, gibt es Tabellenbuch Elektrotechnik dafür, oder im Internet hier: [url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm"][url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm"]<a href="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm" target="_blank">http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm[/url][/url]</a>



Durchmesser 0,2mm entspricht etwa 0,0324 mm²

Durchmesser 0,315mm entspricht etwa 0,08 mm²

Durchmesser 0,4mm entspricht etwa 0,125 mm²





5. Jetzt berechnen wir die Länge einer Wicklung auf Basis der verschiedenen Querschnitte und einem gewünschten Innenwiderstand von 2,9 Ohm.

Formel: [url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm"][url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm"]<a href="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm" target="_blank">http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm[/url][/url]</a>



Durchmesser 0,2mm ergibt eine Länge von etwa 5,26m

Durchmesser 0,3mm ergibt eine Länge von etwa 12,99m

Durchmesser 0,4mm ergibt eine Länge von etwa 20,3m





Der nette Kollege Motorenbauer hätte jetzt auch noch andere Werte rechnen können, abhängig vom verwendeten Spulenkern (Anker) und den Permanentmagneten. Also wenn man die Feldstärken und die anderen Konstanten kennen würde.



OK, da ich die selber nicht habe, habe ich jetzt folgendes organisiert:

Die wickeln uns jetzt von jedem angegebenen Querschnitt 100m doppel gelackten Draht auf ein Pappröhrchen und die schicke ich Ernie mit der Post zu. Ich bin zwar mittlerweile sicher, daß der 0,4er zu dick ist, aber Ernie kann es ja mal probieren. Weniger Widerstand, mehr Amperé bei gleicher Voltzahl.



Wenn man jetzt noch andere Grössen hätte, dann könnte man weiterrechnen:

[url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003181.htm"][url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003181.htm"]<a href="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003181.htm" target="_blank">http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003181.htm[/url][/url]</a>



Die magnetische Durchflutung hängt also nur von den Variablen Stromstärke I und der Anzahl der Wicklungen ab.



Weitere Konsequenz: Die Feldstärke ergibt sich dann aus der magnetischen Durchflutung und der mittleren Feldlänge.



Weitere Konsequenz: Die magnetische Flussdichte ergibt sich aus dem magnetischen Fluss und der Querschnittsfläche A.



Achja, Garantie gibt es nicht auf den Draht. Wenn sich also der Motor mit einem kleinem Feuerwerk verabschiedet, ist das unser Problem. Aber das ist hoffentlich klar.



Und bevor ich es vergesse: Normales Lötzinn tut es zwar, Hochtemperaturlot wäre aber für "Ernies Powermonster" aber auch nicht verkehrt.





Resumeé: Da wohl keiner die technischen Apparaturen zuhause stehen hat, bzw. alle Konstanten und Variablen kaum bekannt sind, wird eine Berechnung echt schwer sein. Ich kann das auch nicht. Also ernie: Try & Error. Ich vermute, daß das Resultat in der T3-Klasse eingesetzt werden soll. Ich bin gespannt!



Noch ein Tipp: Eine kleines Röhrchen (z.B. Kugelschreibermine) kann sehr, sehr nützlich sein. Den Draht hindurchführen und mit der Spitze dann um den Anker wickeln.





Viele Grüsse

Daniel



P.s.: Die haben so ziemlich alles an Querschnitten rumfliegen. Also Testmaterial bekomme ich zügig organisiert. Ausserdem ist es sowieso recht günstig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ankerwickeln For Dummies - von Arne - 13-03-2006, 10:46
Ankerwickeln For Dummies - von tomtom - 13-03-2006, 12:32
Ankerwickeln For Dummies - von Ralf - 13-03-2006, 13:59
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 13-03-2006, 14:19
Ankerwickeln For Dummies - von Arne - 13-03-2006, 17:02
Ankerwickeln For Dummies - von CrazySloter - 13-03-2006, 18:43
Ankerwickeln For Dummies - von Claus - 13-03-2006, 19:47
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 13-03-2006, 21:49
Ankerwickeln For Dummies - von JoergR - 13-03-2006, 22:57
Ankerwickeln For Dummies - von f.schulz - 13-03-2006, 23:22
Ankerwickeln For Dummies - von Daniel - 13-03-2006, 23:30
Ankerwickeln For Dummies - von Daniel - 14-03-2006, 13:49
Ankerwickeln For Dummies - von Arne - 14-03-2006, 23:21
Ankerwickeln For Dummies - von mos - 14-03-2006, 23:34
Ankerwickeln For Dummies - von Ralf - 15-03-2006, 11:01
Ankerwickeln For Dummies - von JoergR - 15-03-2006, 22:06
Ankerwickeln For Dummies - von Andreas - 06-04-2006, 22:32
Ankerwickeln For Dummies - von busmike - 07-04-2006, 15:27
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 23-04-2006, 11:08
Ankerwickeln For Dummies - von busmike - 23-04-2006, 15:49
Ankerwickeln For Dummies - von f.schulz - 23-04-2006, 20:30
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 23-04-2006, 22:23
Ankerwickeln For Dummies - von f.schulz - 23-04-2006, 22:45
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 24-04-2006, 20:37
Ankerwickeln For Dummies - von mos - 24-04-2006, 23:07
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 30-04-2006, 00:36
Ankerwickeln For Dummies - von mos - 30-04-2006, 16:02
Ankerwickeln For Dummies - von JoergR - 01-05-2006, 10:17
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 03-05-2006, 00:50
Ankerwickeln For Dummies - von f.schulz - 14-05-2006, 02:19
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 14-05-2006, 15:47
Ankerwickeln For Dummies - von f.schulz - 14-05-2006, 19:33
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 18-05-2006, 00:37
Ankerwickeln For Dummies - von f.schulz - 19-05-2006, 23:58
Ankerwickeln For Dummies - von Foxkilo - 29-05-2006, 10:50
Ankerwickeln For Dummies - von ebi - 30-05-2006, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste