26-12-2019, 18:47
Moin,
ich hoff' es langweilt euch nicht, aber ich mal wieder was angefangen. Es ist Weihnachten und ich hab endlich mal Zeit wieder was anzufangen bzw. umzusetzen
Ich wollte schon seit langem einen Autotransporter bauen, auf den ein Auto drauf-, und wieder runterfahren kann. Heute hab ich das Projekt endlich mal in Angriff genommen
Basis ist selbstverständlich ein Faller LKW Chassis
Eine 1-spurige halbe Schiene hab ich "zerstört" und die Leiter säuberlich entfernt. Irgendwas brauch ich ja für den Stromfluss
Nach viel rechnen (Abstände, Längen, Höhen, ... ) und konstruieren hab ich mal das erste Teil gedruckt.
Es hat viel Zeit gekostet, sich zu überlegen, wie ich den die Leiter in die gedruckte Halterung bringen kann, ohne das Ganze zu kleben oder verbiegen zu müssen. Die Nase an der Halterung passt in die vorhandene Aussparung hinter dem Führerhau, das sitzt schon mal ganz gut. Für die hintere Halterung hab ich schon mal ne Bohrung vorgesehen, die ist allerdings mitten in der Führungsrille
da muss sie weg. Ich werd also die Halterung noch mit zwei Bohrungen hinten drucken.
Die Größe scheint ok zu sein
und die Leiter lassen sich von hinten gut und problemlos einschieben
und "sitzen" sehr gut.
Ich bin vorerst mal zufrieden. Jetzt muss ich noch ne Auffahrrampe konstruieren und mir überlegen wie ich von der Rampe den Strom an die Halterung kriege, evt. mit Schleifern??
Schau mer mal
Grüße
Roland
ich hoff' es langweilt euch nicht, aber ich mal wieder was angefangen. Es ist Weihnachten und ich hab endlich mal Zeit wieder was anzufangen bzw. umzusetzen
Ich wollte schon seit langem einen Autotransporter bauen, auf den ein Auto drauf-, und wieder runterfahren kann. Heute hab ich das Projekt endlich mal in Angriff genommen
Basis ist selbstverständlich ein Faller LKW Chassis
Eine 1-spurige halbe Schiene hab ich "zerstört" und die Leiter säuberlich entfernt. Irgendwas brauch ich ja für den Stromfluss
Nach viel rechnen (Abstände, Längen, Höhen, ... ) und konstruieren hab ich mal das erste Teil gedruckt.
Es hat viel Zeit gekostet, sich zu überlegen, wie ich den die Leiter in die gedruckte Halterung bringen kann, ohne das Ganze zu kleben oder verbiegen zu müssen. Die Nase an der Halterung passt in die vorhandene Aussparung hinter dem Führerhau, das sitzt schon mal ganz gut. Für die hintere Halterung hab ich schon mal ne Bohrung vorgesehen, die ist allerdings mitten in der Führungsrille
da muss sie weg. Ich werd also die Halterung noch mit zwei Bohrungen hinten drucken.Die Größe scheint ok zu sein
und die Leiter lassen sich von hinten gut und problemlos einschieben
und "sitzen" sehr gut.Ich bin vorerst mal zufrieden. Jetzt muss ich noch ne Auffahrrampe konstruieren und mir überlegen wie ich von der Rampe den Strom an die Halterung kriege, evt. mit Schleifern??
Schau mer mal
Grüße
Roland