Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?!
@sven
Danke, komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

@struperslot
Mein Draht ist ein Heftdraht ( Dimension und Form, siehe oben ). Einfach googlen gibt viele Anbieter dafür. Betr. Lock Wire ( Kederband ), einfach hier weiterlesen :-)

Die Infos betr. Lock Wire sind im Internet dünn gesäht. Es gibt ein Youtube Video wo ein Ami 1.3mm Trimmschnur ( von Rasentrimmern, erhältlich auf Amazon ) verwendet.
Solche gibt es in diversen Farben rund oder auch als Vierkant ( ob das besser ist, weiss ich nicht ).

Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass man doch einfach 1.75mm 3D Druck Filament nehmen kann.
Dies gibt es in allen erdenklichen Materialien ( PLA, ABS, PET, PETG, Nylon usw. ). Dazu sehr Preiswert ( je nach Material ab ca. 20€/kg ).

Ich habe jetzt zwei Test mit den bei mir verfügbaren Materialien gemacht.

1. Test

Mit der Oberfräse eine Nut ins MDF gefräst die ca. 0.7x2mm ist. Dann habe ich den Draht mit Uhu Alleskleber eingeklebt.
Resultat, mäh! Hält, aber mit der Zange kann ich den Draht ohne viel Kraft wieder raus ziehen. Dies werde ich so nicht machen!

2. Test

Da ich gerade einen 2mm Fräser zur Hand hatte, habe ich also eine 2x2mm Nut gefräst.
Zum Einpressen muss ich mit Draht und Lock Wire zusammen  auf eine Breite von etwas mehr als 2mm kommen, damit genügend Druck vorhanden ist.
Dazu habe ich mit dem CAD ein kleines Rechteck von 1.2x2mm gezeichnet und dieses mit dem 3D Drucker ausgedruckt.
Dann wurde der Lock Wire in die Nute gelegt. Mit dem Hammer habe ich dann vorsichtig den Draht hinein gehämmert.
Das Resultat ist absolut zufriedenstellen ( nur das mit dem rein hämmern gefällt mir nicht ).
Es hält viel besser als Test 1. Kann aber auch herausgezogen werden. Ich denke es wird da aber keine "Probleme" mit geben,
da die Autos ja drüber fahren und nicht am Draht nach oben ziehen ;-)

Hier sehe ich auch den Vorteil, dass ich den Lock Wire mit dem 3D Drucker in der Höhe genaustens anpassen kann.
Der Lock Wire ist dann absolut bündig mit der MDF Platte, was natürlich klasse aussieht.
Wen mann eine Trimmschnur oder 3d Druck Filament verwendet, gibt es in der Höhe natürlich einen Versatz.
Das sollte im Fahrbetrieb keinen Einfluss haben ( ausser dass sich da Dreck sammeln kann ).

Jetzt muss ich noch eine Möglichkeit finden mit dem 3D Drucker eine grössere Länge des Rechtecks zu drucken. Das Druckbett ist nur 250mm breit.
Ich probiere es mit einer möglichst grossen Spirale ( der Draht ist ja auch auf einer runden Spule aufgewickelt ), da sollte doch der ein oder andere Meter am
Stück möglich sein.

Als nächstes werde ich jetzt auf der Drehbank ein kleines Andrückwerkzeug drehen welches genau die 0.3mm an Draht in der Höhe über stehen lässt.

to be coninued...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von sven - 19-04-2020, 16:54
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von logic1208 - 20-04-2020, 17:10
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von Hebi - 21-04-2020, 18:01
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von ebi - 21-04-2020, 19:14
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von sven - 21-04-2020, 23:23
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von ebi - 22-04-2020, 09:02
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von Hebi - 22-04-2020, 14:31
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von mos - 18-12-2020, 13:22
RE: Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?! - von mos - 18-12-2020, 15:50

Gehe zu: