20-04-2020, 21:30
(20-04-2020, 08:25)boxer53 schrieb: Lassen die Magnete den Anker denn frei laufen?Ja, meiner Meinung nach mit genauso wenig Reibung wie auf den Klingen, vielleicht sogar weniger.
(20-04-2020, 13:09)Hebi schrieb: Bei dem Längsanker (dein unterstes Bild) ist die Magnetaufnahme allerdings weit weg von der Lager-Position im eingebauten MotorWenn ich wuchte, ist der Spalt im 1/10mm Bereich. Der große Abstand war nur fürs Foto. Ich stelle den Spalt so ein, dass der Anker immer wieder auf die falsche Seite gezogen wird. Dann ein wenig vergrößern, und die Einstellung stimmt. Der Anker läuft gefühlt eine Minute, bis er sich einpendelt. Wichtig ist, dass er am Ende hin und her pendelt, bevor er stehen bleibt. Nur dann ist die reibung wirklich minimal.
(20-04-2020, 13:59)HHFallerslot schrieb: gibts Erfahrungen, was so ein Feintunning bringt?Es bringt auf jeden Fall das gute Gefühl, alles getan zu haben, was möglich ist
. Durch die bessere Laufruhe, ist sicherlich einen höhere maximale Drehzahl möglich. Bei meinen 1:24er Rennmotoren ist das Auswuchten ein Muss. Da wird nicht nur statisch gewuchtet, sondern auch dynamisch. In den schnellen Flexiklassen bringt das Wuchten die entsscheidenden Zehntel pro Runde.