(20-06-2020, 15:06)Faller 4 you schrieb: Hallo zusammen ,Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meinem Test Oval und zum Anschluß der selben .
Anschluß Fahrbahn habe ich eine 4700 ( 2. Muster , mit dem dunkelroten + Hellroten Stecker ) die Bahn sieht optisch in sehr guten Zustand aus .
Als Gleichrichter das Uni.Schaltgerät 4019 ,sieht auch noch gut aus
Als Trafo den 4016 (3514 ) , sehr guter Zustand
Handregeler 4033
Meine 2 Autos habe ich mit dem Motor Tester von HG getestet - da laufen sie - stelle ich 1 auf die Bahn , drück den Regler funzt es nicht ...
Wie kann ich jetzt am Besten vorgehen um die Komponenten durchzuprüfen ?
Zum Prüfen der Komponenten ist es besser systematisch mit eiem Multimeter zu messen. Kommt am Trafo die richtige Wechselspannung von ca. 16V ~ Wechselspannung (AC) raus? Dann systematisch mit Stellung Durchgangsprüfer die einzelnen Kabel der Anschlußfahrbahn testen ohne Spannung drauf. Dann die Drückregler einzeln. Beim Drücken geht der Widerstand runter, kurz vor voll gedrückt sollte der Widerstand fast null sein. Dann den Universalgleichrichter 4019 am besten im Betrieb zuerst in Stellung "=". Universalgleichrichterkabel an Trafo, gelb an gelb und braun an braun (selbsterklärend). Bei den roten und grünem Einzelbuchsen (plus und minus beschriftet) solltest du in der Stellung "=" eine Gleichspannung messen können.
Hellroter Stecker der Anschlußbahn an A1 (hellrote Buchse) und dunkleroter Stecker an B1 (entsprechend dunkelrot). Ein Drückregler an erste weiße Piste Buchse A1 und ein anderer Regler an erste schwarze Piste Buchse B1. Beim Drücken des Reglers an Piste A1 solltest du dann eine Gleichspannung an der Bahn A messen. Entsprechend beim Drücken Piste B1 an der Bahn B. Wenn nicht der Fall, dann sollten wir den Universalgleichrichter aufmachen, und seperat testen ... .
Wenn das aber alles ok war, dann mal die grundlegende Frage ob deine Autos Dioden eingebaut haben? Sollten die in die eine Richtung nicht fahren, dann in die andre Richtung umdrehen, und der Motor sollte drehen. Alternativ kannst du auch die jeweiligen roten Stecker der Anschlußbahn an A1 oder B1 180° drehen. Das verursacht auch ein Umpolen an der Fahrbahn. Wenn der Moter dann Läuft, aber rückwärz, dann ist es ein Auto für die Halbwelle, keine Angst.
Testen des Betriebs Halbwelle in Stellung ~ lass isch est mal außen vor ... .
Holger der HeHo
Holger aus Kassel.