16-09-2020, 13:44
Moin Christian,
ja, die Weichen sind das Salz in der Suppe, aber leider auch die pflegebedürfstigte Stelle.
Die Fallerweichen sind dazu noch ziemlich speziell: Einmal weil sie bei Durchfahrt eines Autos automatisch durch den Führungspin zurückgestellt werden, also nur eine Spule (= 1 Taster) für den Abzweig brauchen.
Anderseits braucht man Weichen mit der neueren Führung, wenn man Autochens mit zwei Führungsstiften einsetzt, die auch rückwärts fahren sollen. Wobei das für deinen geplanten Aufbau nicht relevant sein dürfte, da du ja zwei Autos je Spur einsetzen willst.
Der dritte Punkt sind die Herzstücke, durch die so lustige Funken beim Überfahren entstehen. Da setzt sich immer wieder Zunder an den Schleifern ab. Aber was tut man nicht alles, damit die Suppe richtig gut schmeckt?
Ach, und noch was aus Rockets Schatzkiste: Denk an genügend Abstand, wenn du einspurige Schienen mit Leitplanken bestückst!
ja, die Weichen sind das Salz in der Suppe, aber leider auch die pflegebedürfstigte Stelle.
Die Fallerweichen sind dazu noch ziemlich speziell: Einmal weil sie bei Durchfahrt eines Autos automatisch durch den Führungspin zurückgestellt werden, also nur eine Spule (= 1 Taster) für den Abzweig brauchen.
Anderseits braucht man Weichen mit der neueren Führung, wenn man Autochens mit zwei Führungsstiften einsetzt, die auch rückwärts fahren sollen. Wobei das für deinen geplanten Aufbau nicht relevant sein dürfte, da du ja zwei Autos je Spur einsetzen willst.
Der dritte Punkt sind die Herzstücke, durch die so lustige Funken beim Überfahren entstehen. Da setzt sich immer wieder Zunder an den Schleifern ab. Aber was tut man nicht alles, damit die Suppe richtig gut schmeckt?
Ach, und noch was aus Rockets Schatzkiste: Denk an genügend Abstand, wenn du einspurige Schienen mit Leitplanken bestückst!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.