10-10-2020, 19:23
(10-10-2020, 11:03)Fallerista schrieb: Moin, schonmal SOWAS gesehen?
Leider auch schon gesehen. Zinkmotor und 7 Zäne, das ist das Zahnrad auf der Ankerachse! (Hattest ja hier gefragt wie man die abzieht.) Die kleineren zwei Zahnräder der unteren Ebene haben 9 Zähne. Und sehen zwar alle wie Messing aus, könnten aber auch eine andere Legierung sein. Klar zuerkennen: das flachere graue Doppelebenenzahnrad hat sich richtig eingearbeitet. Gerade bei dem Gewicht des Containercars sind ziemliche Kräfte beim Beschleunigen und plötzlichen Gas-/Strom-Wegnehmen am Werk, denn die Masse schiebt das LKWchen ganz ordentlich. Habe aber auch schon den umgekerten Effekt gesehen, daß die Kunsstoffzahnräder hin sind. Das währe garantiert der nächste Schritt bei dir gewesen, denn die nun kürzeren Zähne sind nun ziemlich scharfkantig. Solche Getriebe sollten also auch sauber gehalten werden, denn die vielen kleinen Partikel wirken auch als Schliefmittel. Und wenn so ein Zinkmotor jault, dann besser nicht länger weiterfahren, sondern gut säubern, auch den Anker und Kommutator unten, also zerlegen, gut säubern, prüfen, neu zusammenbauen und ölen. Und wenn gar nix mehr geht, nur noch in der Vitrine stehen lassen, aber schade. Vielleicht treibst du ja noch ein neues Zahnrad auf.
Viel Erfolg als Motormechaniker im Bonsai-Maßstab!
HeHo = Holger
Holger aus Kassel.