Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco + Atlasschienen
#5
[quote name='Loddar M' post='8645' date='15.04.2006 - 22:17']Baue gerade eine TYCO bib für WinRail



Ich bräuchte dafür noch die Radien der 6" und 15" Bögen in cm.

...

Wenn ich die Maße der Alt Auroras auch noch bekäme wäre das eine tolle Sache[/quote]Hallo Lothar,



ich habe die Radien und Längen immer ausgerechnet:

Eine 9-Zoll Kurve hat einen Außenradius von 9''. Der Umrechnungsfaktor zwischen Zoll und Zentimeter beträgt 2,54. Also sind das 9 * 2,54 = 22,86 cm.

Analog dazu ist die Schienenbreite von 3''. Ergibt 3 * 2,54 = 7,62 cm. Wäre dann auch die Länge einer 3''-Geraden [Bild: music.gif]



3'' => 7,62 cm (Innenradius 6''-Kurve. Schienenbreite)

6'' => 15,24 cm (Außenradius 6''-Kurve, Innenradius 9''-Kurve, Kurze Gerade)

9'' => 22,86 cm (Außenradius 9''-Kurve, Innenradius 12''-Kurve, Anschlußgerade?)

12'' => 30,48 cm (Außenradius 12''-Kurve, Innenradius 15''-Kurve, mittlere Gerade)

15'' => 38,10 cm (Außenradius 15''-Kurve, lange Gerade)



Gilt dann wohl auch für die Tomy Schienen mit ihren gleichen Bezeichnungen und der ähnlichen Größe. Ich vermute, auch Alt-Aurora hat die gleichen Abmessungen. Auf jeden Fall kannst du dir die Radiuen und Längen einfach ausrechnen.



Falls du nur Größen in Zoll hast bietet es sich an, den Maßstab auf Zoll bzw. Inch einzustellen. Dann entfallen die Nachkommastellen.



ciaO

michael O.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tyco + Atlasschienen - von Loddar M - 15-04-2006, 22:17
Tyco + Atlasschienen - von f.schulz - 16-04-2006, 20:39
Tyco + Atlasschienen - von Loddar M - 16-04-2006, 20:48
Tyco + Atlasschienen - von f.schulz - 17-04-2006, 01:33
Tyco + Atlasschienen - von mos - 17-04-2006, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste