29-12-2020, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2020, 14:58 von historic-route-66.)
Von OS3 gibt es für die Parma Handregler Eco/Sebring solche progressiv gewickelten Widerstände,die im unteren Regelbereich enger gewickelt sind und somit feinfühliger ansprechen.
Ab der Mitte,wenn es um den oberen Speedbereich geht,liegen die Wicklungen dann wieder weiter auseinander.
So etwas zu wickeln,auch für Pultregler,sollte doch mit Widerstandsdraht auch möglich sein,oder?
[attachment=12734]
Michael
Zwischen den beiden Hülsen,in denen die Wicklung endet mit einem Ohmmeter.Gilt so nur für Regler ohne Bremse,da misst man zwischen Vollgaskontakt und dem Kontakt vor der Bremse.Einstellbereich muss über dem zu erwartenden Messwert liegen.Also um einen 120 Ohm Widerstand zu messen,auf einen Bereich um 200 Ohm einstellen.
Michael
Ab der Mitte,wenn es um den oberen Speedbereich geht,liegen die Wicklungen dann wieder weiter auseinander.
So etwas zu wickeln,auch für Pultregler,sollte doch mit Widerstandsdraht auch möglich sein,oder?
[attachment=12734]
Michael
(29-12-2020, 14:46)Ulrich schrieb: Wie misst man die Ohm-Zahl am Regler?
Bin dabei, die 4002 mal versuchsweise aufzubauen - mit dem 4019. muss aber erst noch die Schienen sauberkriegen ... .
Grüße
Ulrich
Zwischen den beiden Hülsen,in denen die Wicklung endet mit einem Ohmmeter.Gilt so nur für Regler ohne Bremse,da misst man zwischen Vollgaskontakt und dem Kontakt vor der Bremse.Einstellbereich muss über dem zu erwartenden Messwert liegen.Also um einen 120 Ohm Widerstand zu messen,auf einen Bereich um 200 Ohm einstellen.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!