Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelanfertigung Trafo 1966
Hallo Mario,

vielleicht hat Deinen Vater der "Umschaltzblitz" von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt fasziniert oder das Geratter der Blechgleise oder der "Zahnradbahn-Stromabnehmer" - ich hör schon auf, als Fleischmann Besitzer war man zunehmend in der Minderheit, daher ist die alte Verteidigungslinie noch sehr präsent  Wink .

Der Trafo ist wirklich interessant. Die drei Regler regeln ganz sanft die drei unabhängigen Gleichstromausgänge - und zwar so, dass man vor- und rückwärts fahren kann. Das Innenleben sehe ich auch zum ersten Mal und es ist schon interessant, wenn man es technisch und qualitativ mit den Faller Reglern vergleicht. Wenn die rote Markierung oben steht, ist das die Nullstellung. Nach vorne drehen = vorwärts, nach hinten = rückwärts, d.h. in der Nullstellung wird der Ausgang umgepolt. Man konnte also drei Züge unabhängig und ergonomisch angenehm mit einer Hand fahren, die man oben auf die Trafoplatte aufgelegt hat. Parallel dazu waren Weichen und Beleuchtung (oder Faller-Cafe Motor) über die beiden Wechselstrom Buchsen angeschlossen.

Natürlich kann man auch jede Faller Bahn anschließen und den Gleichstrom (spurweise) drosseln oder via Wechselstrom und Gleichrichter arbeiten. Ich hatte als Kind nie einen Faller Trafo, sondern nur dieses "Ding".

Funktionstest:

- Wechselstrom 16,5 Volt (ohne Last)
- Gleichstrom 12,2 Volt

Alles funktioniert. Super leiser Brumm, keine spürbare Wärmeabgabe. Die Belastbarkeit werde ich nicht prüfen, Prädikat: "für H0 historisch ausreichend".

Ich bin theoretisch ja ein großer Anhänger der "simplify your life" Strategie, aber leider fordern die immer gleich konsequentes Wegschmeißen. Bin schon froh, den nochmal gefunden zu haben. Hat mich und meine Einstellung zu Technik als mein "erster Controller" vielleicht mehr geprägt, als ich dachte.

LG 

Christian

Nachrichten in diesem Thema
Einzelanfertigung Trafo 1966 - von Fallerista - 18-01-2021, 19:24
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von sven - 18-01-2021, 23:54
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von cw658 - 19-01-2021, 01:26
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von cw658 - 20-01-2021, 10:49
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von Fallerista - 20-01-2021, 11:13
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von mos - 22-01-2021, 13:16
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von mos - 20-01-2021, 14:07
RE: Einzelanfertigung Trafo 1966 - von mos - 22-01-2021, 17:34

Gehe zu: