15-02-2021, 15:03
Ulrich
Nun ging es ans Säubern des Inlets.
Die 4004 scheint das komplizierteste aller Faller Styropor-Inlets zu haben. 20 Minuten habe ich Pinsel und Staubsauger geschwungen. Danach waren nur noch einige winzige Staubreste da, an die ich nicht herangehe, da ich keinen mechanischen Druck ausüben will. Normalerweise käme da jetzt ein weisser Radierer zum Einsatz, aber dafür bestand hier kein Anlass. Die kleinen schwarzen Punkte und Linien sind zumeist schattenwerfende Löcher und Risse im Material, dem Schrumpfungsprozess der letzten 53 Jahre geschuldet.
Nur mal ausprobiert.
Zunächst an einem Stück neuem Styropor: hat sehr gut geklappt
Dann an einem Inlett von einer stark verschlissenen 4001
Ab in die Spülmaschine bei 40°
Kommt sauber, trocken und ohne Beschädigung wieder raus
Vorher
Nachher
Ich möchte an den Inletts, wenn möglich auch Beschädigungen "reparieren"
Beim googlen bin ich auf Beutenkitt gestoßen. Benutzen Imker zum Reparieren ihrer Styropor Bienenkästen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
LG Wolfgang
Nun ging es ans Säubern des Inlets.
Die 4004 scheint das komplizierteste aller Faller Styropor-Inlets zu haben. 20 Minuten habe ich Pinsel und Staubsauger geschwungen. Danach waren nur noch einige winzige Staubreste da, an die ich nicht herangehe, da ich keinen mechanischen Druck ausüben will. Normalerweise käme da jetzt ein weisser Radierer zum Einsatz, aber dafür bestand hier kein Anlass. Die kleinen schwarzen Punkte und Linien sind zumeist schattenwerfende Löcher und Risse im Material, dem Schrumpfungsprozess der letzten 53 Jahre geschuldet.
Nur mal ausprobiert.
Zunächst an einem Stück neuem Styropor: hat sehr gut geklappt
Dann an einem Inlett von einer stark verschlissenen 4001
Ab in die Spülmaschine bei 40°
Kommt sauber, trocken und ohne Beschädigung wieder raus
Vorher
Nachher
Ich möchte an den Inletts, wenn möglich auch Beschädigungen "reparieren"
Beim googlen bin ich auf Beutenkitt gestoßen. Benutzen Imker zum Reparieren ihrer Styropor Bienenkästen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
LG Wolfgang