(21-04-2021, 23:11)mos schrieb: Moin Dominik,
(21-04-2021, 20:56)Bon_Slott schrieb: ... wird die Strecke definitiv erst einmal "frei" aufgebaut und getestet, bevor sie mit Unterkonstruktion an die Wand kommt...meinst du sowas wie in den JuhTjuhb-Film? (siehe auch Kunstinstallation auf der ÜbereckArt in Berlin).
Genau so, nur mit in Farbe getauchten High-Speed-Magnetern und einer Zielscheibe an der Seitenwand. Die Bahn wird schon vorrangig im waagrechten Zustand genutzt. Will sie zur Wand hinklappen, damit sie in einer Rahmenkonstruktion verschwindet und man die Unterseite noch in die Optik des Raumes integrieren kann. Und es schützt gegen Staub.

(21-04-2021, 22:41)Klenkes schrieb: Wenn man sorgfältig baut, kann auch eine Kurve eine leichte Steigung haben. Das funktioniert. Nur zu steil darf sie nicht sein.
Ungefähr wie in diesem Artikel? http://www.slotcarracing.org.uk/trackbuild/bking.htm
Würdest du einfach nur die Segmente an den Aussenradien fixieren und das ganze mit Geraden nach innen ziehen? Oder besser vorher auf einer Unterkonstruktion fixieren und dann biegen? (Forex-Platte, HDF-Platte)
Und wieviel Steigung ist möglich, bevor die Leiterbahnen rausspringen?
(21-04-2021, 23:19)viezy schrieb: Es sei denn ... du könntest statt Sperrholz auch XPS-Platten (für Außendämmung) nehmen, dann musst du die Unterführung halt einritzen und rauskratzen.
Oder ich baue das ganze aus Modulen auf, die ich später zu unterschiedlichen Höhenebene kombiniere inklusive Steigungen. Styropor und Styrodur lassen sich da mit einem heissen Draht wunderbar in Form bringen. Darüber könnte man nach dem Spachteln dünnes Sperrholz ziehen und darauf mit Schaumstoffbett (z.B. Neopren) die Schienen. Ggf. die Zwischenräume mit Bauschaum oder Silikon füllen, anschließend verspachteln.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)

.