15-05-2006, 08:36
Moins Junks ,
ich war neben meiner geliebten Fallerbahn, zusätzlich in der glücklichen Lage eine Märklin Sprint mit meinen Bruder teilen zu dürfen.
Da ich die Bahn nur in meiner kindlichen Jugend gefahren habe, habe ich auch nur ein paar persönliche Erfahrungen aus dieser Zeit mitzuteilen.
Auch ich fand die Bahn grottenschlecht. Das diese Rennbahn überhaupt verkauft wurde, lag meines Erachtens nur daran, dass MÄRKLIN draufstand. Also glaubte man eine besondere Qualität gekauft zu haben.
Die Schleifer waren hochgradig mies, die Motoren zu schlapp, und wenn man Steigungen einbaute überhitzten die Fahrzeuge sehr leicht, was dann meist zum Motortod führte. Die lenkbare Vorderachse sah während der Fahrt nur gut aus, gebracht hat sie nichts, eher das Fahrverhalten verschlechtert. Trotz Benutzung eines Märklin Trafos, so wie es von Märklin vorgesehen war (Gleichrichter wurde immer mitgeliefert), schmierten die Autos in den Steilkurven auch häufig ab. Sie rutschen wie eine Scheibe Salami einfach die Steilwand hinunter.
Also für mich waren die Carerra-Uni-Bahnen von einigen Freunden wirklich die viel besseren Rennbahnen.
Schon allein von den Fahrgeräuschen, ohne dieses singende Märklin Sprint Getriebe, die noch dazu reine Drekfresser durch ihren komplizierten Aufbau waren. Was da einmal drin hing, ging kaum mehr raus.
Für Kinderhände war das aufbauen der Bahn auch nicht so einfach, man musste schon mit sehr viel Geschick die Fahrbahnteile ineinanderstecken! Ziemlich nervig! Ja, und dann noch die Fahrregler. Mitunter wurden die für Kinderhände ziemlich heiss.
Fazit: Diese Bahn hat mir wirklich nie richtig Spaß gemacht. Ich habe meine Freunde wirklich immer um die Carerra-Bahnen beneidet, die mich aber um meine kleine Fallerbahn, die halt auch mal auf dem Tisch ihren Platz fand.
Gruß Martin (Märklin-Sprint-Geschädigter)
ich war neben meiner geliebten Fallerbahn, zusätzlich in der glücklichen Lage eine Märklin Sprint mit meinen Bruder teilen zu dürfen.
Da ich die Bahn nur in meiner kindlichen Jugend gefahren habe, habe ich auch nur ein paar persönliche Erfahrungen aus dieser Zeit mitzuteilen.
Auch ich fand die Bahn grottenschlecht. Das diese Rennbahn überhaupt verkauft wurde, lag meines Erachtens nur daran, dass MÄRKLIN draufstand. Also glaubte man eine besondere Qualität gekauft zu haben.
Die Schleifer waren hochgradig mies, die Motoren zu schlapp, und wenn man Steigungen einbaute überhitzten die Fahrzeuge sehr leicht, was dann meist zum Motortod führte. Die lenkbare Vorderachse sah während der Fahrt nur gut aus, gebracht hat sie nichts, eher das Fahrverhalten verschlechtert. Trotz Benutzung eines Märklin Trafos, so wie es von Märklin vorgesehen war (Gleichrichter wurde immer mitgeliefert), schmierten die Autos in den Steilkurven auch häufig ab. Sie rutschen wie eine Scheibe Salami einfach die Steilwand hinunter.
Also für mich waren die Carerra-Uni-Bahnen von einigen Freunden wirklich die viel besseren Rennbahnen.
Schon allein von den Fahrgeräuschen, ohne dieses singende Märklin Sprint Getriebe, die noch dazu reine Drekfresser durch ihren komplizierten Aufbau waren. Was da einmal drin hing, ging kaum mehr raus.
Für Kinderhände war das aufbauen der Bahn auch nicht so einfach, man musste schon mit sehr viel Geschick die Fahrbahnteile ineinanderstecken! Ziemlich nervig! Ja, und dann noch die Fahrregler. Mitunter wurden die für Kinderhände ziemlich heiss.
Fazit: Diese Bahn hat mir wirklich nie richtig Spaß gemacht. Ich habe meine Freunde wirklich immer um die Carerra-Bahnen beneidet, die mich aber um meine kleine Fallerbahn, die halt auch mal auf dem Tisch ihren Platz fand.
Gruß Martin (Märklin-Sprint-Geschädigter)
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!