Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-spuriges Layout aus dem Online-Treffen 2.0
Hallo zusammen,

nach der Sommerpause (und einer kleinen verletzungsbedingten Auszeit) kann es endlich mit der Streckenplanung weitergehen. 

Custom-Kurven
Die ersten Testklebungen der Custom-Kurven mit "MEGABOND Black Edition" (2k-Kleber von Boldt) waren sehr erfolgreich. Das Zeug klebt "wie Gift", härtet nach 5 Minuten an, nach 30 Minuten aus und erlaubt auch ein schönes Verspachteln der Fugen bis 7mm. Direkt nach dem Verkleben hatte ich an der Klebestelle mit Silikonöl behandelte Leiterbahnenstücke eingesetzt, um eine bündige Verklebung zu sichern.   

Angepasstes Layout
Beim Layout habe ich nach dem gestrigen Online-Meeting ein paar Änderungen vorgenommen, damit die Bahn noch etwas flüssiger zu fahren ist. Danke an alle Anwesenden für die Tipps! Natürlich bin ich auch hier offen für Anregungen.  Wink 
Im Gegensatz zum ursprünglichen Layout habe ich einen Schlenker und eine leichte Rechtskurve aus dem Innenfeld rausgenommen und die Radien der Custom-Kurven nicht mehr auf 10° und 15° beschränkt. Zusätzlich wurde die große Linkskurve links angepasst, damit die obere Gerade etwas länger und die Strecke nicht zu breit wird.

Auf dem zweiten Bild sieht man anhand der Beschriftung, wie ich die Schienen zusammenkleben will, um möglichst wenig Übergänge zu haben. Daher werden teils auch Geraden und Kurven miteinander verklebt. Idealerweise sollen die Custom-Stücke dann wieder mit durchgängigen Leiterbahnen versehen werden.

Bei der Überführung werde ich an Anfang und Ende je ein 1,5"-Stück Gerade mit den Custom-Schienen verkleben, hatte jedoch keine Muße mehr, das extra noch im Plan als Sonderschienen einzufügen. in der großen linken Kurve werden das kurze 3"-Geradensegment und die 6"-Standard-Gerade vertauscht, wie es im beschrifteten Plan zu sehen ist.

Zum Höhengefälle
Nach wie vor ist an der Überführung geplant, die untere Schiene -4cm gegenüber dem "Grundlevel" abzusenken und die Überführung +4cm zu erhöhen, um auf eine Durchfahrtshöhe von 8cm zu kommen. Darunter passt man mit der Hand ganz gut, sollte wider erwarten ein Auto unter der Brücke stecken bleiben. 
Nach der Brücke steigt das Level bis zum Beginn der Rechtskurve auf etwa +5cm, dann im Verlauf der 130cm Innengerade von +5cm aufs +3cm runter, Linkskurve, auf der oberen 155cm-Gerade auf -2cm runter, bei den langgezogenen Linkskurven gleiches Level bis zur unteren linken Kurve und dann eine Senke über die lange 230cm-Gerade von Anfangs -2cm, unter der Brücke -4cm und am Ende vor der Rechtskurve wieder Grundlevel. 

Unterkonstruktion Strecke
Was haltet ihr als "Trägerschicht" von Forex-Platten in Schienenbreite? (Entweder 5mm oder 3mm Dicke, je nachdem, was sich auftreiben lässt). Vorteil gegenüber Sperrholz: muss nicht lackiert werden, splittert nicht, absolut feuchtigkeitsunempfindlich und "arbeitet" nicht. 
Die Verklebung der Schienen darauf sollte für zusätzliche Steifigkeit und Zusammenhalt der Schienen sorgen, vor allem angesichts der Höhenunterschiede der Wölbungen einzelner Schienen entgegenwirken. Bei der 24°-Linkskurve nach der Überführung und der Linkskurve oben rechts kann man daran auch die Curbs und eine Bande befestigen. 
Wir haben hier einen großen Schildermacher vor Ort und einige Messebauer in der näheren Umgebung, da lässt sich hoffentlich etwas Forex-Ausschussware abgreifen.  Big Grin 
Ein zusätzlicher Vorteil wäre auch, dass man die geplanten Höhenunterschiede der Bahn vor dem Bau der Unterkonstruktion mal testen und bei Bedarf anpassen könnte.

Unterkonstruktion Tisch (ca. 335cm x 115cm Außenmaß)
Nach wie vor ist das ganze als Klappkonstruktion entlang der Längsseite geplant, in etwa wie ein Klappbett (etvl. mit Gasdruckfedern). 40mm-Styrodur/XPS-Platten sollen die Basis bilden, verklebt in einer 8cm hohen Kassetten-/Gitterkonstruktion aus Holzlatten. Außen dann ein Holzrahmen von insgesamt 20cm Höhe, was gleichzeitig die Autos vor dem Rausfliegen schützt (zusätzlich zu den Fangelementen aus Fliegengitterdraht). Darauf aufbauend wollte ich in mit 20mm bis 40mm hohen XPS-Blöcken die Basis für die Strecke zusammensetzen. Die Holzstreben der Kassettenkonstruktion werden dort entsprechend ausgespart, wo die Schienen tiefer als das Grundlevel sind. Dazu muss ich noch eine Zeichnung anfertigen, um keine Denkfehler einzubauen. 

Was meint Ihr?
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)

Nachrichten in diesem Thema
RE: 4-spuriges Layout aus dem Online-Treffen 2.0 - von Bon_Slott - 28-09-2021, 23:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste