Danke Christian, das machen wir auch noch!
Hier gehts nun weiter mit dem Diplomat. Der Seife entronnen, präsentiert er sich, befreit vom Fett und Staub, höchst manierlich. Sehr schöner Lüster, kaum Kratzer, klare Scheiben. Da mach ich nix mehr dran ...
Motor und Chassis zeigen sich in gutem Zustand, Polierarbeit ist erforderlich, der Motor muckst sich immer noch nicht, kurz bevor ich ihn auseinandernehmen will, dreht er nach manuellem Durchdrehen des Ankers willig hoch; Öl an die richtigen Punkte lassen ihn leise und samtig laufen. Alles bestens, der bleibt, wie er ist.
Am Chassis selbst sieht man oberhalb des Antriebszahnrads gut das Ende der von unten noch versiegelten Madenschraube, die dazu bestimmt war, die Höhe des Motors zu justieren. Mal sehen wie er nach dem Zusammenbau läuft.
Beim Blockmotor poliere ich auch immer die Hinterseiten der Schleiferaufnahmen mit, damit der Stromfluss da gesichert ist.
Nun ist alles geputzt und wieder zusammengebaut:
Man beachte dabei die Reihenfolge der Distanzscheiben vor dem Motor. zuerst die zwei Plastikscheiben, mit den Noppen einmal zum Motorblock, zum andern zu den den zwei folgenden gleichdicken Metallscheiben hin. Zusammengebaut lief der Motor natürlich nicht - wie könnte es anders sein. Die Fehlersuche ergab schnell ein defektes Selenplättchen. Rausgeworfen und alles war gut. Da dürfte der Vorbesitzer dran verzweifelt sein und das Modell in die Ecke geschoben haben, so das es nun in diesem guten Zustand zu besichtigen ist. Die Madenschraube konnte unangetastet bleiben. Die Reifenauswahl war auch abenteuerlich, vorne gute Vollcontis, hinten Scheibletten der ersten und zweiten Generation. Was abenteuerliches Fahrverhalten zur Folge gehabt haben müsste ... .Nach einigem Überlegen spendierte ich diesem Gebrauchsautomodell Weisswandreifen mit Contiaufdruck. Soll es doch mal strahlen. Und es gab damals ja auch geschmackssichere Diplomatkäufer, die lieber ein helles Grau wählten als Knallblau, Limonengrün andere Abscheulichkeiten der Farbgebung.
Noch ein bisschen Politur für die Schrauben und Stutzenkappen und schon ist er fertig für die Hochzeit:
So wieder hergestellt, wird er hoffentlich noch etliche Male zwischen der Hochhausmetropole der Stadtbahn und der Villa im Tessin hin- und her pendeln.
Grüße
Ulrich
Und morgen bekommt Enzo einen neuen Dienstwagen ... .
Hier gehts nun weiter mit dem Diplomat. Der Seife entronnen, präsentiert er sich, befreit vom Fett und Staub, höchst manierlich. Sehr schöner Lüster, kaum Kratzer, klare Scheiben. Da mach ich nix mehr dran ...
Motor und Chassis zeigen sich in gutem Zustand, Polierarbeit ist erforderlich, der Motor muckst sich immer noch nicht, kurz bevor ich ihn auseinandernehmen will, dreht er nach manuellem Durchdrehen des Ankers willig hoch; Öl an die richtigen Punkte lassen ihn leise und samtig laufen. Alles bestens, der bleibt, wie er ist.
Am Chassis selbst sieht man oberhalb des Antriebszahnrads gut das Ende der von unten noch versiegelten Madenschraube, die dazu bestimmt war, die Höhe des Motors zu justieren. Mal sehen wie er nach dem Zusammenbau läuft.
Beim Blockmotor poliere ich auch immer die Hinterseiten der Schleiferaufnahmen mit, damit der Stromfluss da gesichert ist.
Nun ist alles geputzt und wieder zusammengebaut:
Man beachte dabei die Reihenfolge der Distanzscheiben vor dem Motor. zuerst die zwei Plastikscheiben, mit den Noppen einmal zum Motorblock, zum andern zu den den zwei folgenden gleichdicken Metallscheiben hin. Zusammengebaut lief der Motor natürlich nicht - wie könnte es anders sein. Die Fehlersuche ergab schnell ein defektes Selenplättchen. Rausgeworfen und alles war gut. Da dürfte der Vorbesitzer dran verzweifelt sein und das Modell in die Ecke geschoben haben, so das es nun in diesem guten Zustand zu besichtigen ist. Die Madenschraube konnte unangetastet bleiben. Die Reifenauswahl war auch abenteuerlich, vorne gute Vollcontis, hinten Scheibletten der ersten und zweiten Generation. Was abenteuerliches Fahrverhalten zur Folge gehabt haben müsste ... .Nach einigem Überlegen spendierte ich diesem Gebrauchsautomodell Weisswandreifen mit Contiaufdruck. Soll es doch mal strahlen. Und es gab damals ja auch geschmackssichere Diplomatkäufer, die lieber ein helles Grau wählten als Knallblau, Limonengrün andere Abscheulichkeiten der Farbgebung.
Noch ein bisschen Politur für die Schrauben und Stutzenkappen und schon ist er fertig für die Hochzeit:
So wieder hergestellt, wird er hoffentlich noch etliche Male zwischen der Hochhausmetropole der Stadtbahn und der Villa im Tessin hin- und her pendeln.
Grüße
Ulrich
Und morgen bekommt Enzo einen neuen Dienstwagen ... .