Nun geht es darum, der schönen FIAT-Replika von Stefan motorisches Leben einzuhauchen. Dazu soll ein B3/2B Chassis (nach Rüther) mit Federschleifern dienen.
Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Exemplare erwerben können.Dieses scheint schon einmal "überarbeitet" zu sein. Die seitlichen Bleche sind nachgenietet, als Motor ist ein "braunes" Exemplar verbaut, wie sie nur bis zum B2 verwendet wurden.
Sei's drum. Der Startversuch ergab mal wieder "keinen Mucks". Die Federschleifer habe ich dann abgenommen und die Stromaufnahme direkt an den Ausläufern der Pertinax-Platte versucht. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich Strom direkt auf die seitlichen Kontaktbleche gegeben, der Motor läuft. Also liegt das Problem in der Platte.
Die eingeschobene Selenplatte halb herausgezogen und wieder eingesteckt ergab einen kurzfristigen Kontakt und Motorlauf. Alles in Ordnung, dachte ich. Ein neuerlicher Versuch erbrachte jedoch nur noch ein Heisswerden der Pertinaxplatte.
Bei Stromaufnahme über die Bleche lief der Motor weiterhin anstandslos. Also habe ich die Selenplatte mit blauem Radiergummi gereinigt und das Ganze wieder versucht. Gleiches Ergebnis. Durchmessen ergab einen Durchfluss von 650 ... irgendwas, Michael weiss das besser.
Eine neue Selenplatte eingebaut, Durchflusswert 230, bedruckte Seite nach aussen, da weisser Führungsstift, Plus-Auto; dann alle stromführenden gedruckten Leitungen und das Kupferzeug auf der Platine mit roter (!) Radiergummiseite gereinigt - voller Erfolg, der Motor läuft jetzt bei Stromabnahme an den Platinenenauslegern zur Federschleiferaufnahme.
Zum Motor selbst gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Er wurde ausgebaut, die Lager der Ankerwelle sparsam geölt und am Tester "warmgefahren". Alles gut. Die Motorgondel war sauber, das Chassis ebenfalls, die Lager der Achsen wurden leicht geölt, alles zusammengebaut, dabei darauf geachtet, dass das Plastikplättchen, welches zusammen mit den zwei Metallplättchen den Motor in der Gondel fixiert, als erstes mit den Noppen zum Motorblock eingefügt wird, danach zum vorderen Gondelrand die beiden Metallplättchen. Das war vorher verkehrt gesteckt. Beim Einbau der Pertinaxplatte ist darauf zu achten, das der Führungsstift richtig herum eingesetzt ist, nach vorne, und die Plastikplatte, auf der der Stift und seine Sicherung sitzen genau in die dafür vorgesehene Aussparung des Chassis passt. Nur so sitzt die Pertinaxplatte ohne Spalt unter dem Chassis.
Bei der Schleiferpolitur ist darauf zu achten, dass die "Schuhe" der Federschleifer innen ebenfalls poliert werden. Da sitzt meist eine Menge Staub drin, welcher die Leitfähigkeit beeinträchtigt, wie hier gut zu sehen ist:
Nach der Reinigung gebe ich mittels eines flachen Holzspans noch etwas Kontaktöl in den "Schuh".
Nun ist alles fertig, das Chassis bekommt neue Reifen und wird mit der Karosserie verheiratet, das zeige ich in der Rubrik "Neu eingetroffen".
Grüße
Ulrich
Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Exemplare erwerben können.Dieses scheint schon einmal "überarbeitet" zu sein. Die seitlichen Bleche sind nachgenietet, als Motor ist ein "braunes" Exemplar verbaut, wie sie nur bis zum B2 verwendet wurden.
Sei's drum. Der Startversuch ergab mal wieder "keinen Mucks". Die Federschleifer habe ich dann abgenommen und die Stromaufnahme direkt an den Ausläufern der Pertinax-Platte versucht. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich Strom direkt auf die seitlichen Kontaktbleche gegeben, der Motor läuft. Also liegt das Problem in der Platte.
Die eingeschobene Selenplatte halb herausgezogen und wieder eingesteckt ergab einen kurzfristigen Kontakt und Motorlauf. Alles in Ordnung, dachte ich. Ein neuerlicher Versuch erbrachte jedoch nur noch ein Heisswerden der Pertinaxplatte.
Bei Stromaufnahme über die Bleche lief der Motor weiterhin anstandslos. Also habe ich die Selenplatte mit blauem Radiergummi gereinigt und das Ganze wieder versucht. Gleiches Ergebnis. Durchmessen ergab einen Durchfluss von 650 ... irgendwas, Michael weiss das besser.
Eine neue Selenplatte eingebaut, Durchflusswert 230, bedruckte Seite nach aussen, da weisser Führungsstift, Plus-Auto; dann alle stromführenden gedruckten Leitungen und das Kupferzeug auf der Platine mit roter (!) Radiergummiseite gereinigt - voller Erfolg, der Motor läuft jetzt bei Stromabnahme an den Platinenenauslegern zur Federschleiferaufnahme.
Zum Motor selbst gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Er wurde ausgebaut, die Lager der Ankerwelle sparsam geölt und am Tester "warmgefahren". Alles gut. Die Motorgondel war sauber, das Chassis ebenfalls, die Lager der Achsen wurden leicht geölt, alles zusammengebaut, dabei darauf geachtet, dass das Plastikplättchen, welches zusammen mit den zwei Metallplättchen den Motor in der Gondel fixiert, als erstes mit den Noppen zum Motorblock eingefügt wird, danach zum vorderen Gondelrand die beiden Metallplättchen. Das war vorher verkehrt gesteckt. Beim Einbau der Pertinaxplatte ist darauf zu achten, das der Führungsstift richtig herum eingesetzt ist, nach vorne, und die Plastikplatte, auf der der Stift und seine Sicherung sitzen genau in die dafür vorgesehene Aussparung des Chassis passt. Nur so sitzt die Pertinaxplatte ohne Spalt unter dem Chassis.
Bei der Schleiferpolitur ist darauf zu achten, dass die "Schuhe" der Federschleifer innen ebenfalls poliert werden. Da sitzt meist eine Menge Staub drin, welcher die Leitfähigkeit beeinträchtigt, wie hier gut zu sehen ist:
Nach der Reinigung gebe ich mittels eines flachen Holzspans noch etwas Kontaktöl in den "Schuh".
Nun ist alles fertig, das Chassis bekommt neue Reifen und wird mit der Karosserie verheiratet, das zeige ich in der Rubrik "Neu eingetroffen".
Grüße
Ulrich