Die Sache ist genauerer Betrachtung wert. Dank Mathis' schon wissenschaftlich zu nennendem Werk über die Motorengenerationen erkennen wir hier einen B1/1E, zu identifizieren an dem unteren Lufteinlass dessen Gitter sich ab der dritten Rippe nach aussen wölbt. Die Rippen sind nicht umsonst da, die Motoren werden heiss. Hier haben wir es einmal mit einer Gondel mit intaktem Lüftungsgitter ohne Schmorschaden zu tun. Leider ist sie farblich ein wenig "angetuscht", um ihr Unterteil schwarz erscheinen zu lassen, aber zumindest das Kupfer konnte ich von Farbe reinigen.
Der B1 schreit nach einem Motor mit kleinem Anker und langer "opakener" Triebschraube in bernsteinfarbenem Träger mit vermessingter Zarge. Davon konnte beim verbauten "weissen" Motor nicht die Rede sein. Nach gründlicher Reinigung war also der Originalzustand wieder herzustellen. Passender Motor, Weglassen der Distanzscheiben in der Gondel, statt dessen Verkeilen des Motors mit großem Führungsstift, an dessen Ende ein "Widerhaken" sitzt, der durch das Chassis geführt wird und den Motor so am Platz hält. Das funktioniert wunderbar, wenn zuerst der Haken plaziert wird, und zwar so, dass auch die Messingzarge in den Haltebereich kommt, und erst danach die vordere Schraube in den Schraubstutzen eingeführt und verschraubt wird. Etwas fummelig, da der Stift dafür eigentlich zu kurz ist, es geht so gerade. Achtet man darauf nicht, wird der Motorblock nur unterhalb der Zarge gehalten und liegt deswegen schräg in der Gondel, was das Getriebe in seiner Arbeit behindert.
Aber alles ward gut - nach einigem Probieren - und so geht's denn ab für den Diplomat - leider nur in die Sammlung
Grüße
Ulrich
Der B1 schreit nach einem Motor mit kleinem Anker und langer "opakener" Triebschraube in bernsteinfarbenem Träger mit vermessingter Zarge. Davon konnte beim verbauten "weissen" Motor nicht die Rede sein. Nach gründlicher Reinigung war also der Originalzustand wieder herzustellen. Passender Motor, Weglassen der Distanzscheiben in der Gondel, statt dessen Verkeilen des Motors mit großem Führungsstift, an dessen Ende ein "Widerhaken" sitzt, der durch das Chassis geführt wird und den Motor so am Platz hält. Das funktioniert wunderbar, wenn zuerst der Haken plaziert wird, und zwar so, dass auch die Messingzarge in den Haltebereich kommt, und erst danach die vordere Schraube in den Schraubstutzen eingeführt und verschraubt wird. Etwas fummelig, da der Stift dafür eigentlich zu kurz ist, es geht so gerade. Achtet man darauf nicht, wird der Motorblock nur unterhalb der Zarge gehalten und liegt deswegen schräg in der Gondel, was das Getriebe in seiner Arbeit behindert.
Aber alles ward gut - nach einigem Probieren - und so geht's denn ab für den Diplomat - leider nur in die Sammlung
Grüße
Ulrich